Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am 27.02.2024

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 27.02.2024 von 17.30 - 19.00 in unser Haus für Kinder ein.
Sie haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich die Einrichtung anzuschauen, das Personal kennenzulernen und mehr über unsere pädagogische Arbeit zu erfahren.

Sprechen Sie unsere Kolleg*innen gerne zu Ihren Fragen an und tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Stammgruppen
  • Teilöffnung der Gruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten
  • Freispiel, angeleitete Spiele und verschiedene Beschäftigungsangebote
  • Förderung von Motorik, Sprach-, Sozial-, und Spielverhalten, Selbständigkeit und Körperpflege
  • Gemeinsames Frühstück, Mittagessen
  • Mittagsruhe
  • Individuelle Hygiene- und Sauberkeitserziehung für und mit Kindern
  • Beobachtung und Dokumentation in der Krippe nach M. Carr und Prof. Dr. E.K. Beller
  • Beobachtung und Dokumentation nach Sismik, Seldak und Perik im Kindergarten
  • Projekträume zur musikalischen Frühförderung, Psychomotorik, Sinnes-, Natur- und Umwelterfahrungen
  • Regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge
  • Individuelle Eingewöhnung für Kind und Familie
  • Projektarbeit
  • Schwerpunkt Sprache und Vorkurs Deutsch in Kooperation mit der Grundschule
  • Portfolioarbeit
  • Musikalischer Kindergarten

Kinder, die einen besonderen Bedarf haben, können durch eine externe Mitarbeiterin der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe (MSH) Förderung erhalten.

Auf Wunsch bekommen Familien Unterstützung von einer Psychologin der örtlichen Erziehungsberatungsstelle.

Das tägliche Mittagessen bereitet eine Köchin zu, die auf ausgewogene, gesunde Ernährung und kulturelle Besonderheiten achtet.

Die Themen Ihrer Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt: Wir bearbeiten in verschiedenen Projekten, was die meisten Kinder beschäftigt.

Dazu gehört aber auch, dass wir die Kinder in verschiedenen Situationen beobachten, um zu sehen, was ihnen besonders Spaß macht. Gleichzeitig erkennen wir so die Stärken der Kinder, die wir gezielt fördern.

Wir möchten, dass sich jedes Kind bei uns wohl und geborgen fühlt. Denn eine gute Bindung und Beziehung sind die Voraussetzungen für Bildung und Lernen;  gleichzeitig kann Ihr Kind so ein positives Selbstbild entwickeln und seine Widerstandsfähigkeit (Resilienz) wird gestärkt.

Wir stärken und fördern die kommunikativen Kompetenzen ihrer Kinder. Dazu gehören die Sprachentwicklung, Zwei- und Mehrsprachigkeit oder auch eine frühe Medienkompetenz.

Nach dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ unterstützen wir Ihre Kinder auf dem Weg zur Selbständigkeit.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet. Zu einer festgelegten Zeit können die Kinder sich im ganzen Haus bewegen und suchen sich selbständig aus, wo sie was spielen wollen.

Ein Vorteil des teiloffenen Konzepts ist, dass sich der Freiraum der Kinder erheblich erweitert. Durch dieses Konzept fällt den Kindern der Übergang von Krippe zu Kindergarten leichter.

Wir möchten den Kindern vielfältige Anreize und unterschiedliche Spielmöglichkeiten bieten, deshalb sind unsere Räume mit verschiedenen Schwerpunkten eingerichtet worden:

• Sinnes- und Naturerfahrung
  • Kreativ
  • Konstruktion
  • Rollenspiel
  • Turnraum
  • Garten

Alle Kinder haben Zutritt zu allen Räumen.

Bei uns ist die ganze Welt zu Hause. In unserer Einrichtung wollen wir kulturelle Aufgeschlossenheit und Kompetenz fördern. Die Kinder lernen miteinander und voneinander. Sie sollen selbstverständlich mit der eigenen und anderen Kulturen und Sprachen umgehen.

Viele Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, wachsen mehrsprachig auf. Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder angstfrei, unbeschwert und lustvoll sprechen lernen, zuhören und ihre Sprache weiter entwickeln können.

Eltern werden bei uns von Anfang an nicht nur in das Bildungs- und Erziehungsgeschehen in der Einrichtung einbezogen, wir stehen auch gerne unterstützend zur Seite. Dazu finden wir es wichtig, miteinander im Gespräch zu sein und uns regelmäßig auszutauschen, z.B. bei Tür- und Angelgesprächen, dem Entwicklungsgespräch (mindestens einmal im Jahr) und einem Abschlussgespräch vor dem jeweiligen Wechsel in den Kindergarten oder in die Schule.

Außerdem bieten wir regelmäßig Elternabende und Informationsveranstaltungen an.

Eltern haben die Möglichkeit, bei uns zu hospitieren.

Wir arbeiten eng mit dem Elternbeirat zusammen.

Die Diakonie Hasenbergl bietet ein Kitz an. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie einen Kitaplatz suchen.

Haus für Kinder Otl-Aicher-Straße

Otl-Aicher-Straße 42