zusammen.wachsen.
Unsere Kindertageseinrichtungen
In unseren elf Kindertageseinrichtungen lernen und entdecken die Kinder die Welt.
In unseren elf Kindertageseinrichtungen stehen die Kinder im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeitenden begleiten die Kinder beim Großwerden und unterstützen sie beim Entdecken der Welt.
Denn wir finden: jedes Kind hat das Recht auf Bildung und eine glückliche Kindheit. Dafür setzen wir uns ein.
Unsere Kindertageseinrichtungen sind über den Münchner Norden verteilt. Dazu gehören Häuser für Kinder, Kinderkrippen und ein Kindergarten.
In unseren Einrichtungen begegnen wir den Kindern mit respektvoller Wertschätzung und Bestätigung ihrer Person. Wir stehen für fachliche Qualität, vorausschauendes Denken und Handeln, Innovation, sozialpolitisches Engagement und die Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder und Familien.
Wir bieten für Familien
- professionelle pädagogische Arbeit
- familienergänzende Betreuung
- Kooperation mit FachdienstenVernetzung mit anderen Einrichtungen der Diakonie Hasenbergl
Wir wollen
- Kompetenzen entwickeln
- Autonomie fördern
- Wahrnehmung und Lernen mit allen Sinnen ermöglichen
- Sicherheit und Geborgenheit bieten
- Gesundheitsbewusstsein wecken und fördern
- Persönlichkeitsentwicklung unterstützen
- Partizipation ermöglichen/erreichen
- partnerschaftlich und vertrauensvoll miteinander umgehen
- Respekt, Wertschätzung und Werte vermitteln
- Rechte wahren
Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden.
In einer Kindertagesstätte erleben Kinder das erste Mal, wie eine Gemeinschaft von Menschen, die nicht miteinander verwandt sind, organisiert ist und welche Rechte die einzelnen Mitglieder in dieser Gemeinschaft haben. Demokratiebildung bewusst zu gestalten, ist daher eine elementare Aufgabe für alle unsere Kindertageseinrichtungen.
Partizipation in verschiedenen Formen im Alltag unserer Kindertageseinrichtungen fest zu etablieren, ist für uns nicht nur eine große Herausforderung, sondern eine wunderbare Bereicherung der pädagogischen Arbeit und ein Meilenstein in der Erziehung der uns anvertrauten Kinder hin zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen.
In unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten zusätzliche Therapeut*innen und Fachdienste zur Unterstützung bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und deren Familien. Diese unterstützen außerdem die Gruppenpädagog*innen bei der täglichen Arbeit. Außerdem bieten sie zusätzlich Unterstützung für Familien und ihre Kinder zu den Themen „Erziehung“ und „frühe Bildung“.
So gibt es zum Beispiel in den Krippen Krippenpsycholog*innen, die speziell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von Kleinkindern eingehen.
In den Einrichtungen mit dem sogenannten „Standortfaktor“, einer zusätzlichen Finanzierung der Landeshauptstadt München zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, sind zusätzlich Therapeut*innen aus den Gebieten Kunsttherapie, Ergotherapie und Musiktherapie fest angestellt.
Bitte beachten Sie unsere Gebührenordnung.
Unsere Kinderkrippen
In unseren fünf Kinderkrippen spielen, lernen, essen und schlafen Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Übertritt in den Kindergarten.
Schwerpunkt unserer Krippenpädagogik ist das Alltagslernen. Die Kinder erfahren im täglichen Tun und durch die Begleitung von feinfühligen Pädagog*innen, wie ihre kleine Welt funktioniert.
Außerdem hat jede Krippe ihren ganz eigenen konzeptionellen Schwerpunkt, z.B. Medienpädagogik, Klaxx-Pädagogik, Naturerfahrungen.
Unsere Häuser für Kinder
In unseren Häusern für Kinder werden Kinder ab der neunten Lebenswoche bis zum Schuleintritt betreut.
Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern aller Altersgruppen unter einem Dach, die sogenannte „breite Altersmischung“, ist das spezielle Merkmal der Häuser für Kinder. Diese Altersmischung bietet besondere Vorteile für die Kinder und ihre Familien. Jüngere und ältere Kinder spielen und lernen hier miteinander beziehungsweise voneinander. So können sich die jüngeren von den älteren Kindern vieles abschauen und nachahmen, die älteren Kinder lernen Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.
Ein besonderer Vorteil von Häusern für Kinder ist es, dass Übergänge gut gestaltet und begleitet werden können, was für die Entwicklung der Kinder eine grundlegende und weitreichende Erfahrung darstellt
Kindergarten Graslilienanger
Den Kindergarten Graslilienanger besuchen täglich bis zu 125 Kinder.
Schwerpunkt der Einrichtung ist das teiloffene Konzept mit den dazugehörigen Funktionsräumen: die Bastelwelt, die Kinderwerkstatt, die Leseecke, der Bewegungsraum oder das Legoland.
Durch die Öffnung dieser Bereiche lernen die Kinder, sich selbst zu entscheiden, für was sie sich interessieren und mit was sie sich beschäftigen wollen, haben Zeit sich solange damit auseinanderzusetzen, bis es keine Bedeutung mehr hat, und lernen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.
Außerdem ist der Kindergarten Graslilienanger unser "Umweltkindergarten" - durch unsere vielfältigen Naturprojekte wurden wir Konsultationseinrichtung von „Leuchtpol“ (gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung im Elementarbereich).
Alltag in unseren Kindertageseinrichtungen
In unseren Kindertageseinrichtungen entdecken die Kinder die Welt.
Weitere Informationen
- Broschüre "Unsere Kindertageseinrichtungen" PDF (1.25 MB)
- Gebühreninformation PDF (246 kB)
- Gebührentabelle PDF (181 kB)
- kita-finder+
- Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Infektionsgeschehen -1 PDF (866 kB)
- Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Infektionsgeschehen -2 PDF (486 kB)
- Informationsflyer Kita-Einstieg PDF (267 kB)
- Flyer Familienstadtplan PDF (3.91 MB)
Veranstaltungen
-
4. OktStadtteilarbeitBewohnerzentrum Nordhaide4. Oktober 2024BWZ Nordhaide
ELTERNTALK - BWZ Nordhaide
freitags von 10-12 Uhr (mit Anmeldung)
-
8. OktStadtteilarbeitBewohnerzentrum Nordhaide8. Oktober 2024BWZ Nordhaide
PONTIS - BWZ Nordhaide
Dienstags und donnerstags von 9-14 Uhr (mit Anmeldung)
-
8. OktHilfe im Alter8. Oktober 2024ASZ
Kochen International
Ob Deutsch – Arabisch – Griechisch – Italienisch – Französisch – Türkisch – Asiatisch – Speisen sind so unterschiedlich und lecker!
Entdecken Sie die Vielfalt an Rezepten und Gerichten aus aller Welt!
Wir treffen uns, um voneinander kochen zu lernen und uns internationale Gerichte schmecken zu lassen. Dabei steht neben dem gemeinsamen Kochen und Essen das Kennenlernen und der Austausch im Mittelpunkt. Guten Appetit!
Auf einen Blick
Fachdienste
In unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten zusätzliche Therapeuten und Fachdienste zur Unterstützung bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und deren Familien. Diese unterstützen außerdem die Gruppenpädagog*innen bei der täglichen Arbeit. Außerdem bieten sie zusätzlich Unterstützung für Familien und ihre Kinder zu den Themen „Erziehung“ und „frühe Bildung“.
So gibt es zum Beispiel in den Krippen Krippenpsycholog*innen, die speziell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von Kleinkindern eingehen.
In den Einrichtungen mit dem sogenannten „Standortfaktor“, einer zusätzlichen Finanzierung der Landeshauptstadt München zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, sind zusätzlich Therapeut*innen aus den Gebieten Kunsttherapie, Ergotherapie und Musiktherapie fest angestellt.
Ansprechpersonen
Kerstin Beug
Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen
Tel. 089 452 235 113