• Stammgruppen
  • Teilöffnung der Gruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten
  • Freispiel, angeleitete Spiele und verschiedene Beschäftigungsangebote
  • Förderung von Motorik, Sprach-, Sozial- und Spielverhalten, Selbstständigkeit und Körperpflege
  • Gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Brotzeit
  • Mittagsruhe
  • Individuelle Hygiene- und Sauberkeitserziehung für und mit Kindern
  • Portfolioarbeit
  • Projekträume zur musikalischen Frühförderung, Bewegungserziehung, Sinneswahrnehmung, Kreativitätsförderung
  • Regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge
  • Individuelle Eingewöhnung für Kind und Familie

So arbeiten wir

Durch genaue Beobachtung und deren Dokumentation vermitteln wir den Kindern ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken, damit sie darauf aufbauen können. Wichtige Grundlagen hierfür sind Bildungs- und Lerngeschichten. In kindgerechter Sprache werden hier Lernschritte der Kinder für die Portfoliomappe festgehalten.
Das Kind erfährt dadurch eine besondere Wertschätzung und kann eigene Handlungsschritte erkennen.

Portfolio
Wir stellen verschiedene Werke, Fotos, Lernfortschritte, oder auch Lerngeschichten des Kinders zusammen, die über die Entwicklung und das Lernen des Kindes Auskunft geben.
Auch Eltern haben die Möglichkeit, etwas zu dieser Mappe beizutragen.

Netzwerk

Unsere pädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Einrichtungen unseres Trägers zusammen, wie dem Wichern-Zentrum, den Kindertagesstätten der näheren Umgebung, der ambulanten Erziehungshilfe, der Erziehungsberatungsstelle und vor allem den anderen vier Kinderkrippen der Diakonie Hasenbergl zusammen.

Das ist uns wichtig

In unserem pädagogischen Alltag spielt die Sprachentwicklung eine wichtige Rolle: mit Liedern, Fingerspielen und Dialogen unterstützen wir die Kinder, sprachliche Kompetenz immer im Kontext von Handlungen zu entwickeln.

Wir pflegen einen engen Kontakt zu den umliegenden Kirchengemeinden und besuchen die älteren Menschen im Seniorenheim in der Nähe regelmäßig.

Mit den Kindern unternehmen wir gerne regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung und staunen, was es dort alles gibt.

Zu unseren Familien und dem engagierten Elternbeirat haben wir einen sehr vertrauten Kontakt. Wir freuen uns sehr über das enge Verhältnis und die tolle Zusammenarbeit.

Wir feiern zusammen

Feste und Feiern sind Höhepunkte im Krippenalltag. Sie unterbrechen das Alltagsgeschehen, lassen uns Gemeinschaft erleben und Traditionen pflegen.

Liebe Eltern,

das sind unsere Schließzeiten der Kinderkrippe Gruithuisenstraße, die für das Krippenjahr 2020/2021 festgelegt wurden:

14.05.2021 Brückentag - Krippe geschlossen
17.05.2021 Klausurtag - Krippe geschlossen
04.06.2021 Brückentag - Krippe geschlossen

23.08. - 03.09.2021 Sommerschließung

06.09.2021 Klausurtag - Krippe geschlossen
23.12.2021 Klausurtag - Krippe geschlossen

24.12. - 31.12.2021 Weihnachtsschließung

Weitere Schließtage sind die gesetzlichen Feiertag einschließlich 24.12. und 31.12.

Desweiteren behalten wir uns vor, die Kinderkrippe an bis zu 4 Tagen im Jahr bereits mittags zu schließen, aufgrund von Forbildungen oder ähnlichem.

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Deshalb beziehen wir sie von Anfang an in das Bildungs- und Erziehungsgeschehen in der Krippe, z.B. durch regelmäßige Gespräche, ein: durch Tür- und Angelgespräche, dem Entwicklungsgespräch oder Hospitationen. Wir veranstalten regelmäßige Elternabende und arbeiten mit den Vertreter*innen des Elternbeirats eng und vertrauensvoll zusammen.

Aktuelles aus unseren Kindertageseinrichtungen

Einrichtungsleitung und Team