• Stammgruppen
  • Teilöffnung der Gruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten
  • Freispiel, angeleitete Spiele und verschiedene Beschäftigungsangebote
  • Förderung von Motorik, Sprach-, Sozial- und Spielverhalten, Selbstständigkeit und Körperpflege
  • Gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Brotzeit
  • Mittagsruhe
  • Individuelle Hygiene- und Sauberkeitserziehung für und mit Kindern
  • Portfolioarbeit
  • Projekträume zur musikalischen Frühförderung, Bewegungserziehung, Sinneswahrnehmung, Kreativitätsförderung
  • Regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge
  • Individuelle Eingewöhnung für Kind und Familie

Durch genaue Beobachtung und deren Dokumentation vermitteln wir den Kindern ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken, damit sie darauf aufbauen können. Wichtige Grundlagen hierfür sind Bildungs- und Lerngeschichten. In kindgerechter Sprache werden hier Lernschritte der Kinder für die Portfoliomappe festgehalten.
Das Kind erfährt dadurch eine besondere Wertschätzung und kann eigene Handlungsschritte erkennen.

Portfolio
Wir stellen verschiedene Werke, Fotos, Lernfortschritte, oder auch Lerngeschichten der Kinder zusammen, die über die Entwicklung und das Lernen des Kindes Auskunft geben.
Auch Eltern haben die Möglichkeit, etwas zu dieser Mappe beizutragen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Einrichtungen unseres Trägers wie dem Wichern-Zentrum, den Kindertagesstätten der näheren Umgebung, der ambulanten Erziehungshilfe, der Erziehungsberatungsstelle und vor allem den anderen vier Kinderkrippen der Diakonie Hasenbergl zusammen.

In unserem pädagogischen Alltag spielt die Sprachentwicklung eine wichtige Rolle: mit Liedern, Fingerspielen und Dialogen unterstützen wir die Kinder, sprachliche Kompetenz immer im Kontext von Handlungen zu entwickeln. 

Wir pflegen einen engen Kontakt zu den umliegenden Kirchengemeinden und besuchen die älteren Menschen im Seniorenheim in der Nähe regelmäßig.

Mit den Kindern unternehmen wir gerne regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung und staunen, was es dort alles gibt.

Zu unseren Familien und dem engagierten Elternbeirat haben wir einen sehr vertrauten Kontakt. Wir freuen uns sehr über das enge Verhältnis und die tolle Zusammenarbeit.

Feste und Feiern sind Höhepunkte im Krippenalltag. Sie unterbrechen das Alltagsgeschehen, lassen uns Gemeinschaft erleben und Traditionen pflegen.  

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Deshalb beziehen wir sie von Anfang an in das Bildungs- und Erziehungsgeschehen in der Krippe, z.B. durch regelmäßige Gespräche, ein: durch Tür- und Angelgespräche, das Entwicklungsgespräch oder Hospitationen. Wir veranstalten regelmäßige Elternabende und arbeiten mit den Vertreter*innen des Elternbeirats eng und vertrauensvoll zusammen. 

Folgende Schließzeiten haben wir für das aktuelle Krippenjahr 2023/2024 festgelegt:

22.12.2023: Krippe schließt um 12:00 Uhr

27.12.2023 – 05.01.2024: Weihnachtsschließung

13.02.2024: Krippe schließt um 12:00 Uhr (Faschingsdienstag)

10.05.2024: Klausurtag – Krippe geschlossen

31.05.2024: Klausurtag – Krippe geschlossen

14.08.2024: Krippe schließt um 12:00 Uhr

15.08. – 01.09.2024: Sommerschließung

04.10.2024: Klausurtag – Krippe geschlossen

23.12. – 29.12.2024: Weihnachtsschließung

Weitere Schließtage sind die gesetzlichen Feiertage, einschließlich 24.12. und 31.12.

Wir behalten uns vor, weitere Tage aufgrund von internen Fortbildungen im Jahr 2024 früher zu schließen.

Warum wir gerne in der Kinderkrippe Gruithuisenstrasse arbeiten....

Wir haben die Mitarbeiter*innen in der Kinderkrippe nach ihrem Arbeitsplatz gefragt...

Mein Name ist Angelika Rehn, ich bin Einrichtungsleitung der Kinderkrippe Gruithuisenstrasse.
Ich arbeite gerne bei der Diakonie Hasenbergl, da ich mich hier in verschiedenen AKs, QZs und vielen weiteren tollen Projekten einbringen kann. Somit wird meine Meinung gehört, die ich auch vorher partizipativ mit dem Team besprochen habe. Mit meinen Kolleg*innen arbeite ich sehr gerne zusammen, denn sie sind über die Jahre wie eine zweite Familie für mich geworden.Ich kann mich auf alle verlassen, das finde ich super.Jeder schaut auf jeden. Vielleicht ist das unser Geheimrezept, warum wir schon so lange zusammenarbeiten.

Ich arbeite gerne hier in der Kinderkrippe Gruithuisenstrasse, da ich mich hier gut aufgehoben fühle und mich bei Schwierigkeiten und Fragen jederzeit an das Team wenden kann. Ich weiss auch, dass wir in vielen Situationen an einem Strang ziehen. Es ist auch der erste Arbeitsplatz, wo ich jeden Tag ohne Bauchschmerzen kommen kann, da hier gutes Arbeitsklima herrscht und professionell gearbeitet wird. Am allermeisten freue ich mich, dass ich eine nette, lustige und empathische Chefin habe, an die ich mich jederzeit wenden kann, egal um welches Thema es geht. Die immer ein offenes Ohr hat und mir eine zweite Chance gegeben hat und uns hilft und Chancen gibt, uns jederzeit weiterbilden zu können. Ich bin mit der Diakonie Hasenbergl zufrieden, da die Diakonie mir nochmal die Chace gegeben hat, hier als Kinderpflegerin zu starten und bei bei privaten wie beruflichen Schwierigkeiten hinter mir steht und mir die Chance gibt, mich in vielen verschiedenen Bereichen fortzubilden. Also man kann nie auslernen und kann immer neues Wissen mit einbringen.

Ich arbeite gerne bei der Diakonie, weil wir ein tolles Team haben und ich mich sehr gut aufgenommen fühle. Wir haben eine tolle Einrichtungsleitung, zu der wir immer mit unseren Problemen kommen können und die immer alles gibt, damit sich jeder - egal ob Kinder, Eltern oder wir - wohlfühlen kann.

Ich arbeite seit Mitte September im Rahmen des Assistenzkraft Modells in meiner Einrichtung. Von Tag 1 an wurde ich herzlich empfangen. Mir wurde alles gezeigt und erklärt. Ich fühle mich vom Team gut aufgenommen, darf meine eigenen Ideen einbringen und lerne jeden Tag dazu. Besonders gut gefällt mir der Teamgeist. Hier ist jeder für jeden da.

Ich arbeite gerne in der Kinderkrippe Gruithuisenstrasse, weil ich super Gruppen Kolleg*innen habe, mit denen ich Hand in Hand arbeite.

Es gibt viele Gründe, warum ich gerne in die Arbeit gehe. Ich bin jetzt fast 5 Jahre in der Kinderkrippe Gruithuisenstrasse, hier fühle ich mich sehr wohl und das Klima zwischen den Kollegen ist auch sehr gut - wir verstehen uns alle gut und helfen uns immer, wenn wir Hilfe benötigen. Ein weiterer Grund, warum ich gerne in die Einrichtung komme, ist unsere Chefin. Sie versucht immer, auf jeden einzeln einzugehen und die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Angelika hat immer sehr tolle neue Ideen, wie man das Geschehen in der Krippe gestalten kann. Was ich sehr toll finde: Dass wir viel Entscheidungsfreiheit haben und immer neue Sachen einbringen können - hier wird keiner ausgegrenzt. Ich bewundere an der Diakonie, dass man sehen kann, dass sie uns sehr gerne bei sich behalten wollen und versuchen, in schwierigen Zeiten zu helfen.

Ich arbeite gerne in der Kinderkrippe Gruithuisenstrasse, weil ich weiss, ich kann mich immer auf mein Team verlassen. Alle Leute haben ein grosses Herz, viel Liebe und Empathie. Feingefühl ist wichtig für mein Team. Zusammenhalt ist in meinem Team eine grosse Stärke. Alle Kolleg*innen arbeiten sehr gerne mit den Kindern und das kann man in den Kindern wiedererkennen. Bei der Diakonie Hasenbergl arbeite ich gerne, weil ich mich in schwierigen Zeiten und Lebens Situationen auf die Diakonie verlassen kann. Es gefällt mir, dass ich vieles bei der Diakonie selbst gestalten und Entscheidungen selber treffen kann.

Ich arbeite sehr gerne hier, da ich mich super wohl fühle. Das Team arbeitet gut zusammen und die Chefin hat immer ein offenes Ohr für einen. Man kann viel mitgestalten bei Festen und Feiern, Gedanken mit einbringen und seine Kreativität ausleben. Ausserdem ist es immer wieder schön, gemeinsame Teamtage zu haben und sich regelmässig weiterzubilden.

Ich komme jeden Tag gerne in die Arbeit. Das Arbeitsklima ist sehr gut, man fühlt sich einfach wohl. Egal ob in der Gruppe oder bei den Veranstaltungen, die Arbeit macht einfach Spass.

Die Arbeit macht sehr viel Spass. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima - Kolleg*innen sowie die Chefin sind sehr engagiert. Es wird sehr viel Wert auf den Zusammenhalt im Team gelegt, jeder steht für den anderen ein. Man fühlt sich angenommen und will bleiben. Warum Diakonie? "Das Beste, was Menschen füreinander tun können...." nach Adalbert Stifter steht für mich sinnbildlich für das Miteinander der Diakonie Mitarbeiter*innen. Es ist ein von allen Seiten unterstützendes Zusammenarbeiten.

Kinderkrippe Gruithuisenstraße

Gruithuisenstraße 22
80997 München

Zum Routenplaner

Mo - Fr: 07.00 – 16.00 Uhr

089 452 235 455

089 452 235 464

kikri-gruithuisen@diakonie-hasenbergl.de

Einrichtungsleitung und Team

Angelika Rehn

Einrichtungsleitung
Kinderkrippe Gruithuisenstraße

089 452 235 455

kikri-gruithuisen@diakonie-hasenbergl.de

Weitere Angebote der Diakonie Hasenbergl

Aktuelles

Förderer