Hilfe im Alter - Offene Seniorenarbeit

Fast alle älteren Menschen möchten so lange wie möglich in ihrem gewohnten Lebensumfeld, in ihrer eigenen Wohnung leben. Werden Hilfen benötigt, entsteht häufig das Problem, dass professionelle Unterstützung zu teuer ist. Deshalb sind die Angebote der offenen Seniorenarbeit kostenlos bzw. sehr preisgünstig. Wir organisieren regelmäßig verschiedenste Freizeit- und Bildungsangebote, Tagesfahrten, einen Mittagstisch und gegenseitige nachbarschaftliche Hilfen. Zudem beraten wir ältere Menschen, wie die eigene Wohnung altersgerecht umgebaut werden kann (Wohnraumanpassung) und bei individuellen sozialen oder finanziellen Problemen.

Für Senior*innen mit seelischen Schwierigkeiten oder Erkrankungen sowie bei Fragen zur seelischen Gesundheit im Alter halten der Gerontopsychiatrische Dienst (GpDi) und das Betreute Einzelwohnen (BEW) ein umfangreiches Beratungs- und Gruppenangebot bereit.

Wir möchten die älteren Menschen im Münchner Norden dabei unterstützen, selbstbestimmt Ihr Leben im Alter zu gestalten und weiterhin in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu gehört auch, mit geeigneten Angeboten die körperliche und geistige Gesundheit zu stärken und zu erhalten. Gleichzeitig möchten wir Treffpunkte schaffen und Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen anbieten, um so eine Vereinsamung zu verhindern.

Unsere überwiegend sozialpädagogischen Fachkräfte stehen den Senior*innen und sowie deren Angehörigen mit Beratung und konkreten Hilfsangeboten gerne zur Seite.

Dabei ist es uns auch wichtig, interkulturelle und spezielle kulturspezifische Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund zur Verfügung zu stellen.

Ältere Menschen und ihre Angehörigen im Münchner Norden finden in den Einrichtungen der Offenen Seniorenarbeit Beratung, Unterstützung und verschiedene  Serviceleistungen. Wir bieten vielfältige Treffpunkte, Orte der Begegnung und ein buntes Veranstaltungs- und Kursangebot.

Bitte informieren Sie sich hierzu auch auf den Seiten des ASZ Hasenbergl  und der Senior*innenbegegnungsstätte.

Kommen Sie bei Fragen zu diesen Themen auf uns zu:

• Hilfe und Unterstützung zu Hause
  • Pflege und gesundheitliche Einschränkungen
  • Wohnen im Alter
  • Finanzielle Anliegen
  • Behörden und Ämter
  • Persönliche Anliegen

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Hilfestellungen im Alltag benötigen. Wir informieren Sie über soziale Dienstleistungen und vermitteln gerne verschiedene unterstützende Angebote: Alltagsbegleitung und ehrenamtliche Hilfe, ambulante Pflege, Hausnotruf, etc.

Wir möchten, dass Sie aktiv bleiben und Kontakt mit anderen Menschen pflegen. Bereichern Sie doch Ihren Alltag mit etwas Besonderem und genießen Sie eine interessante Veranstaltung oder einen schönen Ausflug zusammen mit anderen Seniorinnen und Senioren.

Dazu haben wir für Sie ein vielseitiges Veranstaltungs- und Kursprogramm erstellt.
Zu den regelmäßigen Terminen zählen:

• Kultur-Gut
  • Gymnastik
  • Offener Cafe-Nachmittag
  • Gemeinsames Singen
  • Computer-Stammtisch
  • Kegeln
  • Gedächtnistraining

Die aktuelle Broschüre unseres ASZ Hasenbergl mit vielen Veranstaltungen und Gruppenangeboten finden Sie hier.

KulturGut

Die Veranstaltungsreihe KulturGut richtet sich vor allem an kulturbegeisterte Seniorinnen und Senioren aus dem Münchner Norden, aus dem Hasenbergl, Milbertshofen und zunehmend auch aus der Siedlung am Lerchenauer See.

Nach Monaten Quarantäne und Einschränkungen hielt die Vortragsreihe KulturGut ein ganz besonderes "Schmankerl" für die Senior*innen bereit:

"A bissel was geht immer":
KulturGut geht mit dem Monaco Franze auf Münchner Entdeckungstour

„Geh Spatzl, schau wie I schau!“, als echtes Münchner Kindl hat man Sätze wie diesen noch immer gut im Ohr, auch wenn die Ausstrahlung der Kultserie inzwischen schon eine ganze Weile her ist. Wenn dann auch noch ein Helmut Fischer Double im Originalton und Originaloutfit vor einem steht, ist die Illusion fast perfekt. Unter dem Motto „Auf den Spuren von Monaco Franze durch München“ begaben sich die Teilnehmenden zu den bekanntesten Schauplätzen der Kultserie aus den 80er Jahren. Mit unverwechselbarem Gesichtsausdruck und schelmischem Charme gelang es dem „ewigen Stenz“ sehr schnell, dass die Teilnehmenden mit Feuer und Flamme bei der Sache waren. Auch der aktuellen Situation geschuldet, war das Abstandhalten mit Hilfe von Audio-Guides kein Problem für die insgesamt 18 Teilnehmer*innen.

Mittagstisch im ASZ Hasenbergl, der Senior*innenbegegnungsstätte und in der Siedlung am Lerchenauer See

"In Gemeinschaft schmeckt es besser!"

Unter diesem Motto laden wir vonSenior*innen im Hasenbergl, rund um die Schleißheimer Straße und in der Siedluing am Lerchenauer See zum gemeinsamen Mittagessen ein!

Ein Essen kostet aktuell 6,50 €. Dieser Preis beinhaltet ein frisch zubereitetes Hauptgericht sowie ein Getränk (Wasser mit oder ohne Sprudel).

Sozialer Mittagstisch:

• im ASZ Hasenbergl: Montag bis Freitag 12.30 – 13.30 Uhr
  • in der Kapernaumkirche: Di, Mi, Do
  • in der Senior*innenbegegnungsstätte (Schleißheimer Str. 450a): Di, Mi, Do 12.30 – 13.30 Uhr 12.30 – 13.30 Uhr

Damit wir gut planen und kochen können, ist eine Anmeldung und Abmeldung bis 12 Uhr mittags am Vortag notwendig.

Bitte wenden Sie hierfür an unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen vor Ort.

Küchen der Welt

„Zusammen isst man weniger allein“. Dieses Motto steht nicht nur für unseren Mittagstisch, sondern liegt auch unseren Veranstaltungen der „Küchen der Welt“ zu Grunde. Einmal im Monat gehen wir gemeinsam essen und entdecken und genießen miteinander die Spezialitäten aus anderen Ländern.

Treffpunkt: am Veranstaltungstag um 11.30 Uhr
Wo: U-Bahn-Station Hasenbergl –