Wir sind für Sie da, wenn Sie 60 Jahre oder älter sind und in einem der folgenden Stadtbezirke leben:

• Feldmoching – Hasenbergl
  • Milbertshofen – Am Hart
  • Schwabing – West
  • Schwabing – Freimann
  • Maxvorstadt

Im Falle einer Suchterkrankung ist eine Betreuung im gesamten Stadtgebiet München und im nördlichen Landkreis möglich.

Wir unterstützen Sie

• bei der Bewältigung von Alltagsproblemen
  • im Umgang mit der Erkrankung und bei der Gesundheitsfürsorge
  • bei der Tagesstrukturierung
  • bei der Bewältigung von Krisensituationen
  • beim Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte
  • und bei der Teilnahme am sozialen Leben
  • im Umgang mit Behörden und Geld

Der wöchentliche Kontakt findet im Rahmen von Hausbesuchen oder in unseren Beratungsräumen statt. Darüber hinaus sind Begleitungen zu Terminen außer Haus möglich. Die Unterstützung wird auch im Falle eines Klinikaufenthaltes fortgeführt.

Eine kurzfristige Aufnahme ist immer wieder möglich. BItte wenden Sie sich an uns, wir kümmern uns gerne um Ihre Anfrage.

Wir bieten Ihnen individuelle Unterstützung mit dem Ziel, das selbstbestimmte Leben in der eigenen Wohnung zu erhalten und die psychische Gesundheit zu stabilisieren.

Dabei ist es uns ein großes Anliegen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu respektieren.

Ein wertschätzender Umgang und die Begegnung auf Augenhöhe sind für uns die Grundlage einer gelingenden Zusammenarbeit.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Psycholog*innen.

Regelmäßige Supervision, Fortbildung und multiprofessioneller Austausch, insbesondere mit dem Team des GpDi München Nord, sichern unsere Fachlichkeit.

Das Betreute Einzelwohnen ist eine Leistung im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII.

Die Kosten werden, abhängig von Einkommen und Vermögen, teilweise oder vollständig vom Bezirk Oberbayern übernommen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung der Leistung und übernehmen für Sie die Klärung der Finanzierung.

Start im Februar: Der Fahrt- und Begleitdienst der Diakonie Hasenbergl

Der Fahrt- und Begleitdienst hilft älteren Einwohner*innen gegen ein kleines Entgelt zum Beispiel beim Anziehen der Schuhe, Treppensteigen, Einkaufen im Supermarkt und dem Tragen der Einkäufe. Mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen können die Kund*innen transportiert werden, zusätzlich steht ihnen eine geschulte Begleitung durch Ehrenamtliche zur Verfügung.

Aktuelles von der Diakonie Hasenbergl

BEW Betreutes Einzelwohnen ab 60 Jahre