• Beratung und Unterstützung bei Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext
  • Einzelfallhilfe
  • Projektarbeit und Klassenseminare
  • Begleitung bei Schulausflügen, Schullandheimaufenthalten und Abschlussfahrten
  • Kooperation mit Schulleitung, Lehrern und Eltern
  • Bedarfsorientierte Förderangebote
  • Netzwerkarbeit mit Fachdiensten

JADE steht für

"Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten" und umschreibt unsere verschiedenen Maßnahmen, mit denen wir Schüler*innen der achten und neunten Klassen bei der Berufsorientierung und Berufsfindung unterstützen:

• Berufsbarometer, Einzelgespräche über berufliche Zukunftsvorstellungen
  • Stärkentraining, Telefontraining, Bewerbungstraining
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungsplanspiel, Betriebserkundungen
  • Unterstützung bei der Praktikumssuche, Begleitung bei Praktika
  • Kontakte und Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Vermittlung von Anschlussmaßnahmen

Die Angebote JADE und Schulsozialarbeit sind für Schüler*innen kostenfrei.

Unser Team besteht aus Sozialpädagog*innen und päd. Zusatzkräften.

Ansprechpersonen:

JADE: Otto Schön (0176 131 401 70)

Schulsozialarbeit: Elvira Müllerleile (0176 131 401 64), Daniela Hirschberger (089 358 902 26)

Kerstin Beug

Leitung schulbezogene Jugendsozialarbeit,
Schulbezogene Jugendsozialarbeit

beug@diakonie-hasenbergl.de

JADE

Jade - Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten im Übergang von der Schule in die Berufswelt

Wir unterstützen und begleiten jede Schüler*in an der Torquato-Tasso-Mittelschule beim Übergang Schule/Beruf.

Ab der 7. Jahrgangsstufe beginnen wir strukturiert und intensiv mit den Schüler*innen eine tragfähige Zukunftsperspektive für die Zeit nach der Mittelschule zu erarbeiten.Dies geschieht in Form von Einzel-beratungen, Projekten und Klassenseminaren und im bestehenden engen Netzwerk mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit München sowie mit Betrieben und Berufsschulen. Die Beratung und Begleitung wird von sozialpädagogischen Fachkräften durchgeführt.

Zu unseren Angeboten zählen:

• Erkundung der eigenen beruflichen Interessen
  • Neigungen und Fähigkeiten
  • Projekte zur Berufsorientierung in den 7. - 9. Klassen (z.B. Stärkentraining)
  • Berufsbilder kennen lernen / Betriebsführungen, Hospitationen, Betriebspraktika
  • Bewerbungsplanspiel
  • Individuelle Beratung und Unterstützung beim Recherchieren von Lehrstellen und beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit / Regelmäßige Sprechstunden der Berufsberatung an der Schule
  • Kooperation mit Betrieben im Stadtteil
  • Beratung über die weitere schulische Laufbahn

Angebote an der Torquato-Tasso-Mittelschule

Torquato-Tasso-Straße 38