Schulbezogene Angebote

Jugendsozialarbeit

In verschiedenen Einrichtungen unterstützen wir Kinder und Jugendliche. In der Schule sind wir im Rahmen der Schulsozialarbeit vor Ort und beraten Schüler*innen in allen Belangen, die das schulische und auch persönliche Umfeld betreffen.

Bei jungen Menschen ist oft bereits in der Schule das Gespräch über die eigenen Stärken und Wünsche, die Suche nach den passenden Angeboten auf dem Arbeitsmarkt oder die Vermittlung in eine Praktikumsstelle das hilfreiche Angebot.

Unsere Mitarbeitenden sind da.

Schulsozialarbeit an der Grundschule Ittlinger Straße

Jugendsozialarbeit an der Städt. Erich Kästner-Realschule

Schulsozialarbeit und JADE an der Torquato-Tasso-Mittelschule

JAL - Beratung für Jugendliche

Drom - Sinti & Roma

Stellwerk Clearingeinrichtung und Wohngruppen

Die Einrichtung Stellwerk umfasst

• die Clearingwohngruppe,
  • die Außenwohngruppe sowie
  • die teilbetreuten und begleiteten Wohngruppen.

Sie unterscheiden sich in ihrer Betreuungsintensität und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.

Weitere Informationen

restart - intensiv sozialpädagogische Clearinggruppe für Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Krisen und Konflikte in unterschiedlichem Ausmaß gibt es in jeder Familie. Wie Streit und Auseinandersetzungen gelöst werden, hängt von den materiellen und psychosozialen Möglichkeiten der Familienmitglieder ab. Verschärft sich ein Konflikt und ist damit eine Lösung auf absehbare Zeit nicht möglich, dann kann eine räumliche Trennung aller Beteiligten für einen begrenzten Zeitraum Sinn machen.

Mit dem notwendigen Abstand können die Gefühle beruhigt und die Streitthemen geklärt werden.

Weitere Informationen