Was ist die Gemeinwohlökonomie überhaupt?

aus der GWÖ-Steuerungsgruppe

„Es braucht Mut zum Agieren. Wir bringen die Orientierung auf das Gemeinwohl in viele Gremien ein. ”

Diakonie Hasenbergl e.V. und Gemeinwohlorientierung

Unsere Aufgabe ist es, möglichst allen Menschen in unserem Sozialraum, Teilhabe zu ermöglichen und sie zu ermächtigen, diese Teilhabe für sich auch einzufordern und zu nutzen. Mit verschiedenen Maßnahmen, über Sozialraumbefragungen oder Bürger*innenräte geben wir den Menschen, die wir in unseren Einrichtungen betreuen und die bisher nicht oder nur wenig gehört werden, eine starke Stimme. Wir setzen auf eine basisdemokratische und vor allem partizipativ arbeitende Quartiersarbeit, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir treten unseren Klient*innen und Familien, die für vielfältige Unterstützungsleitungen zu uns kommen, auf Augenhöhe gegenüber und fragen sie, was sie wollen und was sie brauchen. In Gesprächen mit politischen Mandatsträger*innen bringen wir diese Bedarfe regelmäßig ein.

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und treten unseren Interessensgruppen in der Gesellschaft transparent gegenüber. Unabhängig von Person, Herkunft und Religion, sind wir für alle Menschen da und nehmen sie in ihrer Vielfalt auf.

Wir handeln bereits seit vielen Jahren gemeinwohlorientiert!

Lernende Organisation

Wir sind eine lernende Organisation und verbessern kontinuierlich unsere Angebote.

Partizipationsmöglichkeiten

Wir setzen uns für Teilhabe der Menschen in unserem Sozialraum ein.

Lebendige Unternehmenskultur

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leben wir eine bunte Unternehmenskultur.

Fort- und Weiterbildung

Wir vertrauen auf das Wissen und die Talente unserer Mitarbeitenden und unterstützen sie dabei, sich fort- und weiterzubilden.

Wertschätzende Zusammenarbeit

Mit internen und externen Partner*innen sowie Lieferant*innen arbeiten wir wertschätzend zum beiderseitigen Nutzen zusammen und unterstützen einander mit Erfahrung und Ressourcen.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Gleichzeitig versuchen wir, die Arbeit so zu gestalten, dass die physische und psychische Leistungsfähigkeit erhalten bleibt.

aus der GWÖ-Steuerungsgruppe

„Ich habe die Arbeit in den Arbeitsgruppen als sehr bereichernd erlebt. Ich habe viele Bereiche und Kolleg*innen kennengelernt, mit denen ich sonst keinen Kontakt habe. ”

So arbeiten wir mit unseren Berührungsgruppen zusammen

Wir wählen nur die Lieferant*innen und Dienstleister*innen als unsere Partner*innen aus, die unserem Wertekanon (insbesondere soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit) entsprechen.

Unsere Maxime ist eine solidarische und gemeinwohlorientierte Mittelverwendung.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine bereichernde Zusammenarbeit in und mit unseren Teams sowie Partizipation und Mitwirkungsmöglichkeiten in einem modernen Sozialunternehmen in allen Unternehmensprozessen an.

Wir legen großen Wert darauf, Menschen mit Unterstützungsbedarf einen niedrigschwelligen Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen.

Der Auftrag der Diakonie Hasenbergl besteht darin, auf einem hohen fachlichen Niveau zu helfen und die unterschiedlichen Nutzer*innen dabei zu unterstützen, ihre gegenwärtige Lebenssituation zu bewältigen.

Ein Ausblick

Wir sehen die Gemeinwohlökonomie als ein Weiterentwicklungstool für die Diakonie Hasenbergl. Schon bei der Erstellung des Gemeinwohlberichts gab es für uns mehrere positive AHA-Momente. Während der Bilanzierung haben wir auch konkrete Impulse bekommen, was wir besser machen können, aber auch wo unsere Grenzen als Sozialunternehmen liegen.

Wie geht es nun weiter?

Wir sind dabei mehrere Aktionen, sowohl innerhalb, als auch außerhalb unseres Unternehmens in den nächsten zwei Jahren zu planen und zu durchführen. Wir wollen bewusst als Beispiel für die Gesellschaft agieren und unsere Begeisterung für die Gemeinwohlökonomie weitertragen.

aus der GWÖ-Steuerungsgruppe

„Die Beschäftigung mit der GWÖ und den Fragen hat gezeigt, dass wir die GWÖ bereits leben. Dass wir an vielen Stellen schon sehr weit sind. ”