Berührungsgruppe C: Mitarbeitende

Mitarbeitendenorientierte Unternehmenskultur

Hinter den zwei einfachen Wörtern unseres Unternehmensmottos verbirgt sich ein tief empfundenes und überzeugt gelebtes Motto der Diakonie Hasenbergl. Partizipation ist das Zauberwort, das uns als Organisation und unsere Führungskräfte als Vertreter*innen dieser überallhin begleitet. Wir sind überzeugt: Menschen, Teams, ja sogar unsere ganze Organisation arbeiten dann gesund zusammen, wenn wir das Wissen, die Bedürfnisse und die Kompetenzen Vieler einbeziehen.

Für uns gehören deshalb die Information der Mitarbeitenden über alle für sie relevanten Angelegenheiten, die Transparenz von Entscheidungen und die Beteiligung der Mitarbeitenden zu den wichtigen Grundsätzen unserer Führungskultur. Dabei ist Partizipation und Beteiligung keine „Einbahnstraße“ die nur von der Leitung eingefordert wird, sondern ein wichtiges Prinzip, das auch von den Mitarbeitenden Transparenz, Beteiligung und Verantwortungsübernahme verlangt.

In der Diakonie Hasenbergl schreiben wir das Miteinander groß. Dies gelingt uns, in dem wirklich alle Mitarbeitenden gemäß unseres Mottos zusammen.tun: durch gemeinsames Feiern, Teamwork am Arbeitsplatz, gemeinsame Teamtage, aber auch bei offiziellen Feiern (Advents- oder Sommerfest) und Veranstaltungen, so dass alle Kolleg*innen einrichtungs- und hierarchieübergreifend zusammenkommen können.

Im regelmäßigen Turnus erfragen wir die Zufriedenheit unserer Kolleg*innen am Arbeitsplatz. 2019 haben wir uns in diesem Zusammenhang neben einer reinen Befragung auch der Bewertung durch ein unabhängiges Beratungsinstitut im Wettbewerb Great Place to Work gestellt – mit großem Erfolg. Mit großem Einsatz haben wir in verschiedenen Arbeitsgruppen die Verbesserungsfelder bearbeitet. Das Thema „Psychische Belastungen“ erhält durch herausfordernde Klient*innen- und Teamarbeit eine große Bedeutung. Für 2023 haben wir deshalb eine große Umfrage zur psychischen Gesundheit an unseren Arbeitsplätzen geplant und sind in den Vorbereitungen für ein umfangreiches Präventionsangebots. Gesundheitsmanagement ist für uns kein abgeschlossener Prozess - wir entwickeln unsere Angebote kontinuierlich weiter. Wir möchten die Gesundheit aller Kolleg*innen stärken und ihr Wohlbefinden – am Arbeitsplatz und auch im Privatleben – verbessern.

Wir bemühen uns um einen wertschätzenden Umgang untereinander und die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Das heißt, dass alle Kolleg*innen unabhängig ihres sozialen Status, ihrer Qualifikation und Einrichtung die gleichen Rechte als Mitarbeitende genießen. Wir haben ein Tarifsystem, das die Bezahlung aller Mitarbeitenden regelt und für gleiche Bezahlung sorgt. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen versuchen wir immer mehr, auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden Rücksicht zu nehmen.