Fachwissen und Erfahrung

Der Krisendienst Psychiatrie ist ein Angebot zur psychiatrischen Soforthilfe für die Bürger*innen Oberbayerns. Unter der Rufnummer 0180 / 655 3000 erhalten Menschen in seelischen Krisen, Mitbetroffene und Angehörige qualifizierte Beratung und Unterstützung.

In seelischen Notlagen sind wir gerne für Sie da und bieten Ihnen telefonisch Hilfe und Orientierung– an 365 Tagen im Jahr: Wir vermitteln Ihnen geeignete Hilfeangebote, wenn Sie eine persönliche psychologische, psychiatrische oder sozialpsychiatrische Beratung benötigen. In dringenden Fällen leiten wir einen Einsatz am Ort der Krise in die Wege. Falls eine stationäre Behandlung notwendig ist, vermitteln wir Sie an eine Krisen- oder Akutstation einer psychiatrischen Klinik.

Auch Fachstellen können sich an uns wenden.

Im Krisendienst arbeiten qualifizierte Expert*innen verschiedener Einrichtungen zusammen: Sie sind im Umgang mit seelischen Krisen geschult und arbeiten multiprofessionell. So gelingt es uns, Fachwissen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Psychologie, Psychiatrie und Sozialpädagogik zu bündeln.

Unsere Mitarbeitenden im Krisendienst Psychiatrie klären im persönlichen Gespräch am Krisentelefon gemeinsam mit Ihnen die Situation. Gemeinsam finden wir heraus, ob Ihnen eine telefonische Beratung weiterhilft oder Sie eine Vermittlung in ambulante Krisenhilfe, einen mobilen Einsatz am Ort der Krise oder Vermittlung in stationäre Krisenbehandlung benötigen.

Zögern Sie nicht, rufen Sie an! Wir hören zu, klären mit Ihnen gemeinsam die Situation und zeigen Wege aus der Krise auf.
Wenn nötig, ist innerhalb einer Stunde ein mobiles Einsatzteam bei Ihnen vor Ort und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Krisendienst Psychiatrie ist in ganz Oberbayern erreichbar. Über die Hilfsangebote des Krisendienstes Psychiatrie können Sie sich HIER informieren.

Bitte beachten Sie: Wir können Sie nur telefonisch beraten; eine Beratung über E-Mail oder Internet ist nicht möglich.

Weitere Angebote der Diakonie Hasenbergl