Nicht nur zum Weltbienentag am 20.05.2022 wird im Haus für Kinder Max-Müllner-Straße an unsere summenden Freunde gedacht: Die Kinder dürfen sich über mehrere Wochen mit verschiedene Aktionen mit dem Thema „Rettet die Bienen“ beschäftigen.

Zunächst wurden für das Bienen-Projekt zwei Bienen- und Insektenhotels gekauft. Was hat es mit diesen Hotels auf sich? Woraus sind die gebaut? Wie nutzen die Bienen und Insekten diese Hotels? Worauf muss man achten, wenn man sie draußen aufhängt? Diese und andere Fragen gab es zunächst zu klären, bevor die beiden Hotels ihren Platz im Garten fanden. Die Kinder schauen jeden Tag nach den Bienenhotels und machen sich gegenseitig auf Insekten aufmerksam. „Wir konnten schon eine Biene, einen bunten Käfer und zwei Schnaken beobachten“, so die begeisterten kleinen Insektenfreunde.

Im Projekt „Rettet die Bienen“ soll vermittelt werden, dass Bienen mehr als nur Honig machen, sondern so viel wichtiger sind: Die Kinder waren ganz erstaunt, dass es ohne die Bienen kein Obst und Gemüse, keinen Kakao, keine Rosinen und Nüsse mehr geben würde und auch keine Blumen.

Neben dem Vermitteln von Wissen mittels Bilderbüchern, Fotos und Gesprächen sind auch weitere praktische Aktionen geplant, gemeinsames Sonnen- und Wildblumen säen zum Beispiel. Bei den kreativen Angeboten werden die Beobachtungen auf Papier festgehalten und gemeinsam gebastelt. „Denn nur wenn Kinder frühzeitig lernen, wie wichtig die Bienen für Mensch und Tier sind, können wir künftige Generationen sensibilisieren, die Bienen zu schützen und somit ihren Fortbestand sichern“, so Ulrike am Orde, stellvertretende Einrichtungsleitung im Haus für Kinder Max-Müllner-Straße.