zusammen.wachsen
Unsere Kindertageseinrichtungen
Zur Diakonie Hasenbergl e.V. gehören insgesamt 11 Bildungs-und Betreuungseinrichtungen und ein Kindertageszentrum (KiTZ) unterschiedlicher Angebotsformen in München.
Unsere Kitas befinden sich überwiegend im Stadtteil Hasenbergl, aber auch in den angrenzenden Stadtteilen Milbertshofen-Am Hart und Feldmoching. Zwei Einrichtungen befinden sich in der Nähe des Domagkparks und drei Einrichtungen liegen in Allach-Untermenzing.
Wir betreuen insgesamt ca. 650 Kinder im Alter von 0–10 Jahren in Kinderkrippen, Häusern für Kinder und einem Kindergarten. Zwei unserer Häuser für Kinder arbeiten bereits als Inklusionseinrichtung, weitere Einrichtungen machen sich auf den Weg dahin.
Unsere Kitas stehen für Vielfalt. Wir bestärken durch eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung die Kinder in ihrer eigenen Identität. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Lebenswelten der uns anvertrauten Kinder und deren Familien. Die Räume in unseren Kitas sind so gestaltet, dass sich jedes Kind darin wieder findet. Allen Kindern begegnen wir mit Respekt und Wertschätzung für ihre Sprache und ihre Kultur.
Unsere Leitsätze
Kinder können dann neugierig die Welt entdecken, wenn ihre Bedürfnisse geachtet werden. Wir sind sensibel und achtsam im Umgang. Zum Erkunden finden die Kinder eine sorgsam vorbereitete Lernumgebung vor. Unser pädagogisches Handeln reflektieren wir und passen es immer wieder an.
Jedes Kind hat eine Vielzahl von Kompetenzen und Ressourcen, die es zu entdecken gilt. Unser Ziel ist, dass Kinder diese erkennen und entfalten können. Damit schaffen wir die
bestmögliche Atmosphäre für ein Zusammenwirken. Wir eröffnen den Kindern Spielräume für die Entwicklung des ganzheitlichen Lernens. Wir stärken sie, ihre Rechte kennen zu
lernen und achten diese immer!
Eltern oder andere Personensorgeberechtige sind die wichtigsten Bindungs- und Bezugspersonen für die Kinder. Wir treten mit ihnen nicht in Konkurrenz. Eine enge Zusammenarbeit ist für uns zentral, um ein Kind zu verstehen und es optimal zu begleiten. Wir pflegen einen intensiven und offenen Austausch, indem wir verschiedene
Möglichkeiten anbieten, wie regelmäßige Entwicklungsgespräche, gemeinsame Feste, Elternabende und vieles mehr.
Jedes Kind ist anders und lernt anders. Wir begleiten die Kinder auf ihrem einzigartigen Lernweg. Wir stellen eine Lernumgebung zur Verfügung, in denen Kinder Selbstwirksamkeit erleben können. Angebote gestalten wir partizipativ, gemeinsam mit den Kindern. Um uns gut darauf vorzubereiten, nutzen wir die umfangreichen Konzeptionstage und gestalten diese häufig mit Fachreferent*innen.
Unsere Kitas sind eingebettet in einen Träger mit vielfältiger Expertise in unterschiedlichsten Bereichen. Er steht für Qualität und Innovation. Alle Mitarbeiter*innen haben jederzeit die Möglichkeit, Prozesse mitzugestalten und die Qualität weiterzuentwickeln, indem sie an Fortbildungen teilnehmen und sich in Qualitätszirkeln aktiv einbringen.
In der Kita knüpfen Kinder soziale Kontakte, sie lernen die Bedürfnisse anderer kennen und achten. Sie knüpfen Freundschaften und lernen Gemeinschaft. Hierzu bieten wir einen
stabilen und sicheren Ort.
Wir stehen vor großen Herausforderungen. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für ein friedliches und vielfältiges Zusammenleben und setzen uns für einen bewussten
Umgang mit Ressourcen ein. Diese Anliegen sind zentral im Alltag unserer Kitas.
Ihre Ansprechperson
Kerstin Beug
Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen
Tel. 089 452 235 113
Unsere Kinderkrippen
Zu unseren Kindertageseinrichtungen gehören inzwischen drei Kinderkrippen mit einer Einrichtungsgröße von je 36 Kindern in drei altersgemischten Gruppen von 0–3 Jahren und zwei Kinderkrippen mit je 48 Kindern in vier altersgemischten Gruppen von 0–3 Jahren. Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als kompetent und neugierig, aber auch im besonderen Maße als schutzbedürftig an. So ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern ein Lernumfeld zu ermöglichen, das ihren Explorationsdrang unterstützt, gleichzeitig auch Rückzugsmöglichkeit und Sicherheit bietet. Unsere pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte geben den Kindern Geborgenheit, zeigen stets Präsenz und eine positive Haltung gegenüber dem Kind und seiner Entwicklung. Damit sich die Kinder frei entfalten können, müssen die Grundbedürfnisse befriedigt sein. Wir setzen eine gelungene Eingewöhnung voraus, diese ist wichtig,
weil die neue Umgebung in Anwesenheit einer vertrauten Person kennengelernt wird. Nur so kann das Kind Sicherheit gewinnen und auf neue Beziehungen einlassen.
Unser Kindergarten
In unserem Kindergarten Graslilienanger arbeiten wir mit Kindern im Alter von 3–6 Jahren nach dem offenen Konzept. Wir sind gerade dabei, die Einrichtung zu einem Inklusionskindergarten umzuwandeln. Die Kinder können bei uns im Kindergarten ihre Spiel- und Lernumgebung selbst aussuchen. Durch das selbstbestimmte Auswählen werden die individuellen Interessen und Stärken der Kinder gefördert. Wir unterstützen die Kinder in der Fähigkeit zur Selbstorganisation, indem wir ihnen ermöglichen, selbst zu entscheiden, was sie tun möchten und mit wem sie es tun möchten. Die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte begleiten die Kinder in Funktionsräumen, die nach unterschiedlichen Schwerpunkten ausgerichtet sind. Die Kinder kennen somit alle Räumlichkeiten und sind auch mit allen pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften vertraut.
Unsere Häuser für Kinder
Wir betreiben fünf Häuser für Kinder. Ein Haus mit 49 Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren, zwei Häuser für Kinder mit je 74 Kindern von 0–6 Jahren. Diese drei Einrichtungen arbeiten ebenfalls nach dem offenen Konzept. Unsere zwei Inklusionseinrichtungen betreuen insgesamt je 85 Kinder. Eines davon betreut Kinder im Alter von 0–6 Jahren, das andere betreut Kinder von 3–10 Jahren, davon eine Hortgruppe.
In unseren Einrichtungen können somit Kinder unterschiedlichen Alters miteinander agieren. Wir ermöglichen damit geschwisterähnliche Strukturen. Wichtige Werte wie zum Beispiel Hilfe, Rücksichtnahme, Vorbildverhalten werden durch altersübergreifende Aktivitäten erlebt, praktiziert und gelernt.
Unser KiTZ
Das KiTZ Nordhaide macht sich über die Kindertagesbetreuung hinaus für Familien im Münchener Norden stark. Die Mitarbeitenden begleiten Familien mit Kleinkindern bis zum Eintritt in die Tagesbetreuung und bereiten darauf vor. Sie informieren über Angebote für Familien im Stadtteil und darüber hinaus, sowie zu Themen frühkindlicher Bildung. Weiterhin stehen die Mitarbeiter*innen für Familien beratend zur Seite bei Fragen zu Entwicklung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder bis zum Schuleintritt. Sie gestalten leicht erreichbare Angebote für Eltern und Kinder. Die Mitarbeitenden kooperieren eng mit Frühförderstellen, Beratungsstellen, Kinderärzt*innen und dem Sozialbürgerhaus.