Die Siedlung am Lerchenauer See soll wieder mehr Lebensqualität bekommen. Die Bürgerrät*innen, die an unserem Workshopwochenende im Oktober mitgearbeitet haben, haben deshalb nicht nur verschiedene Projektideen erarbeitet, sondern sich bereits mit Herzblut an deren Verwirklichung gemacht. Dabei handelt es sich unter anderem um ein Bürger*innenzentrum im Sinne eines Kultur- und Freizeitzentrums, aber auch ein Vermittlungsbüro, an das sich die Anwohnenden mit verschiedenen Anliegen wenden können. Auf der Agenda steht auch der Wunsch nach vielfältigen Freizeitangeboten für Jung und Alt sowie die Zukunftsgestaltung des Viertels: Die Menschen möchten die Pluspunkte wie den See deutlich herausstellen.

Bürger*innenzentrum als Treffpunkt

Einen Ort, an dem alle zusammenkommen können, gibt es bisher nicht. Ein großer Wunsch aller Teilnehmenden ust deshalb ein kulturelles Zentrum, in dem sich die Nachbarinnen zum Gespräch, für Sport, Musik und Freizeit treffen können.

Ein Vermittlungsbüro für alle Anliegen

Wo finde ich Nachhilfe für meine Kinder? Wer kann mein Fahrrad reparieren? Wer kann mich im Alltag unterstützen und zum Arzt begleiten?

In einem Vermittlungsbüro finden die Anwohnenden nicht nur Antworten auf wichtige Fragen des täglichen Lebens, sondern erhalten auch Beratungsangebote und werden zu verschiedenen sozialen Diestleistungen weiter- vermittelt.

Angebote für alle Anwohnenden

Sport- und Freizeitangebote, Sprachkurse, gemeinsames Kochen oder ein internationaler Frühstückstreff. Bisher gibt es für die Anwohnenden nur wenige Angebote in ihrer Nachbarschaft, deshalb fahren die Anwohner*innen oft in andere Stadtteile. Das soll nicht länger notwendig sein.

Im Entstehen ist bereits schon ein Calisthenics Park, ein Street-Workout-Park am Lerchenauer See.

Steigerung der Wohnqualität und Gestaltung

Zugegeben: Die Sieldung am Lerchenauer See benötigt ein neues Image. Leere, betonierte Plätze, leere Ladenzeilen - das wollen wir angehen und die Siedlung mit ihren öffentlichen Plätzen bunter und lebendig gestalten.

Ein großer Pluspunkt liegt dafür schon bereit: Der Lerchenauer See ist eine grüne Oase zum Entspannen mitten in der Stadt.

Darum geht es uns:

In Zusammenarbeit mit

Weitere Themen

Was bedeutet "arm sein" eigentlich? Armut ist für viele junge Menschen eine langjährige Bekannte. Schon in der Kindheit gab es für sie von Vielem zu wenig.

Wir suchen pädagogische Mitarbeitende, die die Teams unserer Kitas verstärken.

Wer über längere Zeit arbeitslos ist, verliert oft den Anschluss an das Berufsleben.

Mit unseren PONTIS-Einrichtungen schlagen wir Brücken im interkulturellen Dialog und lassen unseren Klient*innen in den verschiedenen Stadtteilen kompetente Unterstützung zukommen.

Die Corona-Krise hat Vieles auf den Kopf gestellt – auch unsere Arbeitsbedingungen. Wir haben einige Kolleg*innen nach Ihren Erfahrungen im ersten Corona-Halbjahr befragt: