159 Kolleg*innen beteiligen sich am Wettbewerb

Am 1. Februar war der Startschuss für die ,,Tour durch Deutschland'' gefallen. Insgesamt 33 Teams mit bis zu 5 Athlet*innen sind an den Start gegangen und haben in den ersten Wettbewerbswochen beeindruckende Leistungen gezeigt. Ursprünglich war der Teamwettbewerb mit einer Distanz von mehr als 6000 Kilometer für einen längeren Zeitraum, bis 31.6.2022, angelegt. Um die Kolleg*innen für eine Teilnahme am Wettbewerb zu motivieren und einen gesunden Start zu ermöglichen, hatten die verantwortlichen Kolleg*innen des AK Betriebliches Gesundheitsmanagment Obstkörbe in die Einrichtung liefern lassen eine Motivation, die eigentlich gar nicht nötig war: Schon in den ersten Wettbewerbstagen absolvierten die Teams die ersten Tour-Stationen in einem unerwarteten Tempo, schnell waren der Bodensee umrundet und der Schwarzwald erkundet. Zwar wurde im ersten Tour-Durchgang die durchschnittliche  Schrittleistung aller Teams addiert, aber auch für jedes Team floss nur der Schritt-Durchschnitt in die Wertung ein. Die großartige Laufleistung der einzelnen Athlet*innen wurde bislang nicht erhoben.

Knapp sechs Wochen laufen wir nun schon durch Deutschland, inzwischen haben wir eine zweite Runde gestartet. Zählte vorher die gemeinsame Bewegung aller DH-Teams, stehen jetzt die einzelnen Teams im Mittelpunkt. Wird es ein Team überhaupt schaffen, die Tour erfolgreich in München zu beenden? Welches der 33 Teams wird am weitesten kommen und die meisten Schritte zurücklegen?

Mitte März erscheinen die Sportlerinnen von Team 5GehPlus mit knapp 500 Kilometern unaufhaltbar, dicht verfolgt von den PowerPsychos mit mehr als 400 Kilometern. Wie das Rennen zugeht, ist aber noch offen: Werden die Kollen*innen der Schulsozialarbeit den Wettbewerb für sich entschieden oder doch das Team des SpDi als Erste ins Ziel kommen? Auch die anderen Teams können noch an den beiden führenden vorbeiziehen - jeder Schritt, jede Bewegung zählt - und der Frühling steht erst in den Startlöchern.