Gemeinsam gut leben im Hasenbergl

Du hast Ideen, was wir hier im Hasenbergl gemeinsam anpacken können? Du weißt, was uns noch fehlt, damit wir im Hasenbergl gemeinsam gut leben? Du hast Lust, etwas gemeinsam mit anderen Anwohnenden durchzuführen?“ “ Mit diesem Aufruf laden die Vertreter*innen des ASZ Hasenbergl und der Stadtteilarbeit der Diakonie Hasenbergl erneut zu einem besonderen Demokratieprojekt im Münchner Norden ein. Für einen 1,5 tägigen Workshop am 12./13. Mai 2023 sind wieder aktive Mitmacher*innen gesucht, die gemeinsam Ideen für eine lebenswerte Nachbarschaft entwickeln und sie tatkräftig mit umsetzen. Mitmachen können alle Anwohner*innen im Hasenbergl im Alter von 14-99 Jahren.. Unter allen Anmeldungen werden bis zu 16 Personen ausgewählt, die die Vielfalt der Menschen im Viertel repräsentieren.

Mit dem demokratischen Mitmach-Angebot knüpfen die Vertreter*innen der Diakonie Hasenbergl an den erfolgreichen Beteiligungsprozess in der Siedlung am Lerchenauer See an. Im Oktober 2020 waren die Nachbar*innen dort eingeladen, gemeinsam Ideen für eine lebenswerte Nachbarschaft zu entwickeln und zu gestalten. Das Sportangebot am Lerchenauer See, das schließlich dort installiert wurde, ist nur eines der erfolgreich angestoßenen und umgesetzten Projekte. Auch der Nachbarschaftstreff Lerchenau und das Angebot eines sozialen Mittagstischs in Kooperation mit den Kirchengemeinden vor Ort konnten durch den Beteiligungsprozess entwickelt werden.

Im Rahmen eines zweitägigen Workshops im Mai können nun die Anwohnenden im Hasenbergl noch einmal Bedarfe identifizieren und Arbeitsgruppen zur Umsetzung bilden. Im Mai stehen nun Ideen und Projekte im Hasenbergl im Mittelpunkt. „Wir möchten gerne mit unserem Beteiligungsangebot noch mehr Menschen für eine aktive Unterstützung gewinnen. Mit dem im vergangenen Jahr eröffneten ASZ Hasenbergl können wir, in Kooperation mit unseren Nachbarschaftstreffs Hasenbergl und Blauer Punkt, den Nachbar*innen nicht nur unsere Erfahrung bei der Umsetzung ihrer Ideen zukommen lassen, vielmehr haben wir ein großes Angebot an Räumlichkeiten, die wir engagierten Anwohnenden gerne zur Gestaltung eigener Angebote zur Verfügung stellen“, erklärt Carla Singer. Die Sozialpädagogin ist Bereichsleitung für Sozialpsychiatrie und Seniorenarbeit und leitet momentan kommissarisch das Alten- und Servicezentrum am Stanigplatz. „Im ASZ und auch den Nachbarschaftsbüros haben sich bereits einige aktive Unterstützer*innen gemeldet, die im Rahmen eines freiwilligen Engagements verschiedene Angebote vor Ort durchführen oder Kurse und Gruppen leiten. Wir möchten nun jedoch noch einen Schritt weitergehen, und bewusst auch noch einmal generationenübergreifend und interkulturell die Anwohnenden zur Mitgestaltung anregen“. Verschiedene Befragungen und der Austausch mit den Menschen vor Ort haben bereits einzelne Bedarfe und Wünsche der Nachbar*innen  offengelegt. „Diese Ansatzpunkte wollen wir natürlich weiter berücksichtigen“, ergänzt Evangelia Kostopoulou vom Nachbarschaftsbüro Hasenbergl. „Mit Unterstützung externer Moderator*innen des Vereins Dynamic Facilitation e.V. möchten wir mit einem Workshop die Ideen und die Motivation der Anwohner*innen bündeln. Unser Ziel ist es, die Menschen in der Siedlung für ihr nachbarschaftliches Engagement noch stärker zu aktivieren“. „Dabei soll die Gruppe der Workshop-Teilnehmenden die Vielfalt der Anwohner*innen abbilden. „Wir freuen uns auf junge und ältere Teilnehmende, auf Frauen und Männer, auf Familien, Singles oder Alleinerziehende, auf Menschen verschiedener Kulturen. Sie kommen alle mit eigenen Vorstellungen und Bedarfen zu uns, erleben ihr Viertel ganz unterschiedlich. Wir wollen deshalb gerne viele verschiedenen Menschen zusammenbringen“.

Unterstützt wird der Beteiligungsworkshop von der Zukunftsstiftung Ehrenamt.

Die Durchführung des Projektworkshops übernehmen die Expert*innen des Vereins Dynamic Facilitation.

Die Ergebnisse des Workshops werden in einem öffentlichen Stadtteilforum nach dem Vorbild eines World-Café allen Anwohner*innen und Interessenten im Juni vorgestellt und rasch umgesetzt.

Am 12./13. 2023 Mai startet ein groß angelegtes Demokratieprojekt, das die Stiftung Ehrenamt großzügig unterstützt. In einem umfangreichen Beteiligungsprozess sollen die Vorstellungen und Ideen für ein nachbarschaftliches Zusammenleben im Hasenbergl gesammelt werden. Anders als bei vorhergehenden Befragungen soll damit auch bisher sprachlosen Anwohner*innen eine Stimme verliehen werden. "Es ist uns wichtig, dass wir künftig noch mehr allen Menschen unabhängig von Religion, Nationalität, Milieu oder sexueller Orientierung eine Plattform zur Mitgestaltung geben, um Bedarfe aufzudecken und gemeinsame Interessen zu bergen", erklären die Vertreter*innen der Diakonie Hasenbergl. . Das Projekt findet in Kooperation zwischen dem ASZ Hasenbergl und den Einrichtungen der Stadtteilarbeit, den Nachbarschaftstreffs Hasenbergl und Blauer Punkt, statt