Boulder dich glücklich

Bedächtig klopft Lisa die Hände ab, fein rieselt der Magnesiumstaub auf den Boden. Dann legt sie die Hände um die Griffe und zieht sich zum ersten Mal an die Wand. So könnte sich Lisas erster Besuch in der Kletterhalle Elements Boulder in München Sendling abgespielt haben. Hier nimmt sie jeden Dienstag an einem Boulderkurs für psychisch belastete junge Menschen teil. Lisa gibt es nicht wirklich, ihre Person steht für die Teilnehmer*innen eines innovativen Gruppenangebots zur Unterstützung von Menschen mit seelischen Problemen.

Zum April startet die Diakonie Hasenbergl e.V. gemeinsam mit den Sport-und Trainingspsycholog*innen Larissa Kranisch und Sabrina Höflinger von Klettern und Therapie ein neues Kursangebot. „Boulder Dich glücklich“ heißt die Kursreihe, die sich gezielt an junge Erwachsene im Münchner Norden richtet, die sich mit psychischen Belastungen auseinander setzen müssen.

„Bouldern hilft gegen Stress und Depressionen, das belegt eine umfassende Studie der Uniklinik Erlangen“, erzählt Doris Hailer. Die Sozialpädagogin leitet den Sozialpsychiatrischen Dienst München Nord der Diakonie Hasenbergl und weiß: „Ein Großteil der Menschen, die zu uns kommen, hat mit Erschöpfungssymptomen, mit Burnout und Depressionen zu kämpfen. Wir vermuten, dass die persönlichen Belastungen unserer Klient*innen in den kommenden Monaten noch zunehmen. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr mit den Expert*innen von Klettern und Therapie unser neues Angebot konzipiert. Im Rahmen unseres Boulder-Kurses können bis zu zehn Menschen gemeinsam in der Gruppe wichtige Klettertechniken lernen und Strategien für einen achtsamen Umgang mit sich selbst trainieren“.

Dass Sport gegen Stress hilft und unterstützt, den Kopf frei zu bekommen, ist bekannt. Die körperliche Aktivität bewirkt positive Veränderungen im Körper, die Hormone Serotonin und Dopamin werden vermehrt ausgeschüttet und auch auf den Stresshormonhaushalt hat körperliche Betätigung einen positiven Einfluss. „Beim Bouldern konzentriert man sich auf das Hier und Jetzt: Wo setze meinen Fuß hin, wohin greife ich als Nächstes mit meiner Hand? Für Gedankenschleifen bleibt keine Zeit. Der Kopf kann sich eine Auszeit nehmen“, erklärt Larissa Kranisch. Sie ist Trainings- und Coachingpsychologin, klettert selbst seit einigen Jahren und weiß, warum eine Boulderwand mit den vielen bunten Griffen die Behandlung von Depressionen unterstützen kann. „Worauf wir uns fokussieren, spielt eine große Rolle. Während Sportarten wie Radfahren oder Laufen es erlauben, die Gedanken kreisen zu lassen, müssen wir beim Bouldern auf die Wand fokussiert sein. Gleichzeitig verändert sich die Wahrnehmung, das Körpergefühl wird ‚leichter‘“. Tatsächlich gelingt es den Teilnehmer*innen, die Schwere, die den Körper bei einer Depression überfällt, mit passenden Klettertechniken zu erleichtern. „Auch wenn man sich schwach fühlt, kann man die Wand bezwingen. Dazu ist nicht nur reine Muskelkraft nötig“, verspricht Larissa Kranisch.

Acht Wochen dauert ein Kurs, jede Einheit zwei Stunden, und folgt einem erprobten Ablauf: „Wir beginnen jede Stunde mit einer Achtsamkeitsübung. Das kann eine Gedankenreise durch den Körper sein oder eine Gruppenübung, bei der wir uns auf das Zählen, eigentlich eine ganz simple Sache, konzentrieren.“ Anschließend setzen sich die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Themen auseinander, Angst, Erwartungen und Grenzen, und nehmen ihre Erfahrungen mit an die Wand. „Uns ist es wichtig, dass wir die Themen, die uns beschäftigen, mit dem Bouldern verknüpfen. Schon kleine Erfolge an der Wand haben einen ungeheuren Einfluss auf die Selbstwirksamkeit der Kursteilnehmer*innen. Sie erleben, dass sie ihre selbst gesteckten Ziele erreichen können und ihrem Schicksal nicht ausgeliefert sind.“ Auch die Zugehörigkeit zur Gruppe hat einen – erwiesenen – positiven Effekt, wie Doris Hailer hervorhebt: Die Teilnehmer*innen motivieren sich gegenseitig. Und natürlich hilft es, mit anderen zusammen zu sein, die ähnliches erleben“.

Die Kursreihe „Boulder dich glücklich“ startet am 18. April 2023. Jeden Dienstag können bis zu 10 junge Erwachsene ab 18 Jahren in der Element Boulders Halle in München, Zielstattstraße 23, gemeinsam bouldern. Alle Teilnehmer*innen benötigen lediglich bequeme Kleidung, in der sie sich gut bewegen können. Kletterschuhe können in der Halle  ausgeliehen werden, die Kosten sind im Kurs bereits enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung