11.07.2022 I Mehr Bewegungsangebote und ein offenes Café für Senior*innen
Das ASZ Hasenbergl nimmt den Betrieb auf.
„Wir werden nicht alles neu machen, immerhin haben unsere Besucher*innen viele unserer Angebote liebgewonnen. Vieles ist aus ihren Bedarfen heraus entstanden und hat deshalb eine besondere Berechtigung“, erklärt Alexander Bohn, Leiter der Offenen Seniorenarbeit der Diakonie Hasenbergl. Der Sozialpädagoge begrüßte am 11. Juli 2022 gemeinsam mit seinen Kolleg*innen mehr als 20 Senior*innen persönlich, die zum ersten gemeinsamen Mittagstisch in das neue ASZ Hasenbergl am Stanigplatz gekommen waren.
„Aber wir haben unsere Angebote deutlich ausgeweitet und können nun vieles umsetzen, was uns vorher aus Platzgründen nicht möglich war: Mehr Bewegungsangebote wie Tanzkurse, Nordic Walking, Qi Gong oder Yoga. Aber auch andere Angebote wie Koch- oder Sprachkurse und ein offenes Café an jedem Nachmittag werden feste Bestandteile unseres Veranstaltungsprogramms sein. Es wird eine Gruppe für trauernde Angehörige geben und natürlich weiterhin unsere Digitalisierungsangebote, Gedächtnistraining, kulturelle Veranstaltungen, Informationsveranstaltungen und auch Tagesfahrten“.
In den neuen Räumlichkeiten können Anwohnende künftig auch Räume für eigene Veranstaltungen, z.B. einen Singkreis, Stammtisch oder eine Geburtstagsfeier nutzen. Überdies werden Außensprechstunden wichtiger Kooperationspartner*innen, wie z.B. des Gerontopsychiatrischen Dienstes oder des Gesundheitsladens, angeboten.
„Das ASZ Hasenbergl ist in erster Linie ein Angebot für ältere Menschen und deren Angehörige. Unser Angebot richtet sich an alle, die sich mit den Fragen des Älter-Werdens hier im Stadtbezirk auseinandersetzen. Auch generationenübergreifende Angebote werden verstärkt hier einen Platz finden“.
Tag der Offenen Tür am 22. Juli 2022
Am 22. Juli 2022 laden die Mitarbeitenden des ASZ Hasenbergl alle Nachbar*innen und natürlich die anwohnenden Besucher*innen des Senioren-Pavillon zu einem Tag der offenen Tür ein. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu werfen“, freut sich Alexander Bohn.
Die Mitarbeitenden der Offenen Seniorenarbeit begrüßten die Gäste, die zum ersten Mittagstisch in das neue ASZ Hasenbergl gekommen waren, persönlich. Der gemeinsame Mittagstisch ist nur eines der beliebten Angebote, die bis heute im Senioren-Pavillon am Pfarrer-Steiner-Platz einen festen Termin im Kalender der Senior*innen hatten.
In den vergangenen 20 Jahren war der Senioren-Pavillon zu einer festen und beliebten Anlaufstelle für ältere Menschen im Viertel geworden, für viele zu einem zweiten Wohnzimmer, einer Heimat. Sie trafen hier liebgewonnene Bekannte und Freund*innen, erlebten besondere Ausflüge und Aktivitäten oder erfuhren Beratung und Sicherheit in belastenden Fragen. Im neuen ASZ Hasenbergl geht es ab Juli 2022 nun weiter.