Selbstgemachter Löwenzahnhonig

An einem sonnigen Nachmittag im Mai besuchten die künftigen Schulanfänger mit zwei Pädagoginnen den heimischen Garten der Familie S.

Maria S empfing uns in einem wunderschönen naturbelassenen Garten. Die gelben Blüten des Löwenzahnes waren für die Kinder einfach zu identifizieren, schließlich hatten wir uns vorab gründlich auf die Aktion vorbereitet. 

Anschaulich erklärte uns Antons Mama, was beim Pflücken und Zupfen der Blüten zu beachten sei, und wir machten uns sogleich an die Arbeit. Fleißig pflückten wir eine riesengroße Schüssel voll Löwenzahnblüten und zupften die Blütenblätter aus den Kelchen. Trotz der vielen Arbeiten waren alle Kinder hoch motiviert.

Später ging es zurück in die KiTa. Dort machten wir uns sogleich daran, den schmackhaften Löwenzahnhonig zubereiten. Der Löwenzahnsirup ist eine tolle vegane Alternative zu Bienenhonig. Er enthält jede Menge gesunde Inhaltsstoffe und die Zubereitung ist nicht schwer.

Unter fachkundiger Anleitung von Maria S. versammelten wir uns um einen Tisch, gaben die Blütenblätter in einen großen Topf und gossen den Saft einer Zitrone vermischt mit Wasser darüber. Nachdem der Sud über Nacht gezogen war, versammelten wir uns am nächsten Morgen wieder frisch und munter in der kleinen Küche des Kindergartens. Der Sud wurde aufgekocht und anschließend durch ein feines Sieb abgeseiht. Mit Zucker vermengt kochten wir die Flüssig abermals auf und ließen sie bei geringer Hitze weiter köcheln, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hatte. Zum Schluss wurde der fertige Löwenzahnhonig in sterilisierte Gläser gefüllt und die Deckel hübsch dekoriert.

Ein gemeinsames Frühstück bildete den Abschluss der Aktion. Wir danken Maria S. für die wunderbare Aktion!