"Preis für digitales Miteinander" - Wir sind im Finale!

Digitale Sprachtandems, eine App für niedrigschwellige Bürgerbeteiligung, Medienkompetenzförderung für wohnungslose Menschen: Digitales Engagement hat viele Facetten. Um dieses zu ehren, vergibt die Initiative "Digital für alle" anlässlich des bundesweiten Digitaltags den "Preis für digitales Miteinander". Geehrt werden Projekte, die digitale Teilhabe in der Gesellschaft stärken oder digitale Technologien auf innovative Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Acht Projekte sind  von der hochkarätig besetzten Jury für die Auszeichnung in diesem Jahr nominiert worden.

Insgesamt sind mehr als 250 Bewerbungen in den beiden Kategorien "Digitale Teilhabe" und "Digitales Engagement" eingegangen. Die Gewinner*innen werden am 22. Juni 2022 unter www.digital-miteinander.de bekannt gegeben. Der Preis ist je Kategorie mit 10.000 Euro dotiert und wird von der atene KOM GmbH gefördert.

Unser Projekt "Digital durch den Alltag" ist für die Kategorie "Digitale Teilhabe" nominiert. Das Projekt bietet ein umfassendes Angebot zur Förderung digitaler Kompetenzen für Senior*innen im Münchner Norden, u.a. mit Schulungen und Sprechstunden zu "Handy, Tablet und Co." sowie einem Internet.-Café. Durch zielgruppenspezifische Angebote, z.B. für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund oder Frauen, werden Lerneffekte gesteigert.