Vermögend genug für ein Leben in München?

Jugendliche und junge Erwachsene leben sehr gerne in München und fühlen sich in der Landeshauptstadt wohl. Das geht aus der dritten Münchner Jugendbefragung hervor,  die online unter https://t1p.de/Jugendbefragung-2020 abrufbar ist.

Vor allem die Bildungsmöglichkeiten und Berufschancen bewerten die jungen Menschen als sehr positiv. München ist auch für junge Menschen eine attraktive Stadt, das zeigen die hohen Zustimmungswerte von 90 Prozent zur Aussage „In München fühle ich mich wohl“. Dabei gefallen vor allem die „lebendigen Viertel mit breitem gastronomischem Angebot“, „viele Einkaufsgelegenheiten“ oder „zahlreiche Radwege“. Außerdem werden die „Vielfalt, Offenheit und bayrische Geselligkeit der hier lebenden Menschen“ ebenso angeführt wie „das viele Grün“, die „Isar“ und „Bademöglichkeiten in Isar und Eisbach“. Wertgeschätzt wird München als "Großstadt mit Dorfflair" auch wegen der „vielfältigen Freizeit-, Sport-, Kunst- und Kulturangebote“.

Hohe Lebenshaltungskosten

Als belastend empfinden Jugendliche und junge Erwachsene unter anderem die hohen Kosten und den Leistungsdruck. Mehr als 90 Prozent haben rückgemeldet, dass ihnen das Leben in München zu teuer ist oder sie Angst haben, dass es ihnen bald zu teuer wird. Vor allem die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten machen für viele junge Menschen ein unbeschwertes Leben in der Landeshauptstadt unmöglich.

Jugendarmut - Was bedeutet es für junge Menschen, in einer Stadt wie München zu leben?

Im Rahmen der Münchner Armutskonferenz haben wir mit Auszubildenden von Junge Arbeit gesprochen. Leben sie gerne in München? Was macht das Leben in der Landeshauptstadt für sie lebenswert? Welche Rolle spielen aber auch die hohen Lebenshaltungskosten und Mieten? Was bedeutet Armut?

Herausgekommen ist unser Podcast "Von Vielem zu wenig".