Inhalt

Von Mittwoch, den 12. Mai 2021 bis Mittwoch, den 19. Mai 2021, findet auch dieses Jahr – trotz oder gerade aufgrund der langandauernden Corona-Pandemie - wieder eine Woche im Zeichen des nachbarschaftlichen Miteinanders statt. Die Münchner Nachbarschaftstreffs bieten in dieser Woche Veranstaltungen und Aktionen zum Kennenlernen der Treffs an. Auch wenn dieses Jahr das Programm noch immer etwas anders aussieht als gewohnt und die Treffleitungen die Angebote an die geltenden Kontaktregelungen angepasst haben, ist ein spannendes vielseitiges Programm entstanden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, den Nachbarschaftstreff in Ihrer Nähe kennenzulernen.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die von der Landeshauptstadt München geförderten Nachbarschaftstreffs. München - eine Stadt, die ständig und schnell wächst. Vor allem in den großen Wohnsiedlungen kennt man seine Nachbar*innen kaum oder gar nicht. Die eigene Wohnung ist häufig zu klein, um sich für den gemeinsamen Austausch oder gemeinsame Veranstaltungen zu treffen. Hier wollen die Münchner Nachbarschaftstreffs Abhilfe schaffen. Sie bieten Raum für alle Nachbar*innen, gemeinsame Ideen, Projekte und Aktionen umzusetzen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Sie geben den Bürger*innen die Möglichkeit, ihr eigenes Wohnumfeld mitzugestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Treffleitungen vor Ort sind Ansprechpartner*innen für alle Themen rund um die Nachbarschaft, unterstützen die Bewohner*innen bei ihren Ideen und helfen bei der Vermittlung von nützlichen Kontakten.

An den Wochenenden können die Räume für private Familienfeiern und Kindergeburtstage gegen eine geringe Gebühr genutzt werden. In den voll ausgestatteten Räumen ist alles vorhanden, um in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen und zu feiern.

Im Moment sind die Nutzungsmöglichkeiten der Nachbarschaftstreffs immer noch an die aktuelle Situation angepasst. Informieren Sie sich über die derzeit laufenden Angebote im Nachbarschaftstreff in Ihrer Nähe und lernen Sie uns und Ihre Nachbar*innen kennen. Die Münchner Nachbarschaftstreffs und ihre ehrenamtlich Engagierten freuen sich auf Sie!

17. Mai 2021: Walking über die Nordhaide

Gemeinsam mit dem Gebietsbetreuer Nordhaide Ost. Bitte mitbringen: Bequeme und wettertaugliche Kleidung. Bei jedem Wetter.

Wann: Montag, 17.05.2021, 12.00 – 13.00 Uhr
Wo: Ernst-Schneider-Weg 7, 80937 München
Kontakt: Jessica Vogel
vogel@diakonie-hasenbergl.de

17. Mai 2021: Gesundes Pausenfrühstück leicht gemacht

Wir machen gemeinsam unser gesundes Pausenfrühstück. Sollte es auf Grund der Hygienevorschriften nicht möglich sein, gemeinsam in einem Raum zu sein, können die Zutaten mit Rezept kostenlos abgeholt werden. Solange der Vorrat reicht.

Wann: Montag, 17.05.2021, 15.00 – 16.00 Uhr
Wo: Schneeheideanger 6 – 8, 80937 München