© adolfo-felix-GFGMm7bl_5A-unsplash

Drom - Sinti & Roma

In München leben mehrere tausend Sinti und Roma. Die soziale Situation der Sinti und Roma ist sehr unterschiedlich.

Falsche Einschätzungen von Berufsrealitäten und mangelnde Berufsorientierung sorgen für schlechte Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Drom - Sinti & Roma ist eine Beratungseinrichtung der Berufsbezogenen Jugendhilfe und berät junge Sinti und Roma, die ihre Berufschancen und ihre soziale Situation verbessern wollen. Auch Familienangehörige werden in die Beratung mit einbezogen, da dies für einen nachhaltigen Erfolg der Arbeit von wesentlicher Bedeutung ist.

PONTIS - Türöffner ins Hilfesystem

Die Lots*innen unserer PONTIS Standorte am Walter-Sedlmayr-Platz, in der Lindberghstraße und in der Landsberger Straße unterstützen Migrant*innen in den Stadtteilen 11 und 24, geeignete soziale Hilfesysteme zu finden und begleiten auf Wunsch zu Behörden und Institutionen. Sie helfen Ihnen bei sämtlichen Fragen des täglichen Lebens.

Unsere Lots*innen helfen Ihnen gerne. Sie kommen selbst aus anderen Ländern und haben viel Erfahrung mit dem Thema Migration.

Willkommen im Beruf - " Запрошуємо на роботу"

Viele junge Menschen sind aus der Ukraine geflüchtet oder flüchten noch immer. Einige hatten im Heimatland bereits einen Schulabschluss erworben oder eine Ausbildung begonnen. Nun müssen sie sich hier in Deutschland neu orientieren und eine Anschlussperspektive suchen. Die Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt ist herausfordernd. Die Mitarbeiter*innen des Projektes „Willkommen im Beruf“ bieten hier umfassende Unterstützung.

Hilfe beim Verstehen und Ausfüllen von diesen Anträgen und Formularen

• ALG I Antrag
  • ALG II Antrag (Ausnahme EKS)
  • Basis Elterngeld
  • Kindergeld
  • Kindergeldzuschuss
  • Wohngeld
  • Antrag auf Sozialwohnung (SOWON)
  • Antrag auf München Modell
  • Anträge auf Unterhaltsvorschuss
  • Kündigungsschreiben und andere Briefe

Wir möchten, dass Sie sich in Deutschland wohl fühlen und teilhaben am Leben in unserer Stadt. Um Sie dabei zu unterstützen, stehen Ihnen Lots*innen zur Verfügung.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen zu Behörden, Schulen, Kindergärten oder Ämtern haben und vermitteln Ihnen die zuständigen Ansprechpersonen. Gerne begleiten wir Sie auch bei wichtigen Gesprächen.

Die Lots*innen sprechen Ihre Sprache. Sie können sich an sie wenden, wenn Sie Kontakte zu Behörden und sozialen Netzwerken herstellen möchten.

Unsere Lots*innen begleiten Sie auch bei einem Termin in der Behörde oder im Jobcenter oder für ein Gespräch im Kindergarten bzw. in der Schule.

Unsere Lots*innen tauschen sich mit Fachstellen aus. Sie bilden sich regelmäßig weiter und kennen sich im Münchner Hilfesystem aus.

Checkliste Elterngeld-Antrag

• (Ausgefülltes) Antragsformular
  • Geburtsbescheinigung
  • Einkommensnachweise
  • Bescheinigungen von Krankenkasse und Arbeitgeber
  • Personalausweise, ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel
  • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)

Checkliste Wohngeld-Antrag