Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in Kooperation mit der vorschulischen Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT)

Frühe Hilfen sind die wirksamsten!

Zielgruppe der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) in konzeptioneller Verbindung mit der vorschulischen Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) sowie deren therapeutischen Angebote sind Kinder im Vorschulalter von 3 Jahren bis zum individuellen Schuleintritt, die aufgrund ihrer Entwicklungsgefährdungen insbesondere im emotionalen und sozialen Bereich eine intensivpädagogische Maßnahme benötigen.

Ziel der intensivpädagogischen vorschulischen Förderung in SVE-HPT ist die Integration und Inklusion in die „Regelsysteme“, spätestens bis zum individuellen Schuleintritt der Kinder in die Grundschule.

Zur Aufnahme in die SVE und vorschulische HPT ist ein kinderärztliches Attest notwendig (siehe rechtliche Grundlagen weiter unten).

 

Indikationen für die Aufnahme:

  • Frühkindliche Bindungsrisiken und drohende Bindungsstörungen
  • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
  • Schwerwiegende Kontaktprobleme zu anderen Kindern und zu Erwachsenen, insbesondere auffälliges aggressives Verhalten, Rückzugsverhalten oder Distanzlosigkeit
  • Ich-Störungen wie depressive Gestimmtheit, unrealistische Selbsteinschätzung, Misserfolgserwartungen und Verweigerung
  • Psychosomatische Symptomatiken wie Enuresis, Enkopresis, Schlafstörungen, Essstörungen, Tics, Allergien, Neurodermitis

 

Zusätzlich zu diesen Störungsbildern sind häufig folgende Beeinträchtigungen zu beobachten:

  • Schwerwiegende oder chronische gesundheitliche Beeinträchtigungen wie z. B. Diabetes, Epilepsie, Asthma
  • Schwerwiegende Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, vielfach in Kombination mit Hyper- oder Hypoaktivität oder Impulsivität
  • Grundlegende Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen im senso-motorischen und kognitiven Bereich mit multiplen Teilleistungsstörungen und drohender Lernbehinderung
  • Grundlegende Entwicklungsverzögerungen und -störungen im motorischen Bereich
  • Grundlegende Sprach-, Sprech-, Stimm- und Artikulationsstörungen

 

Weitere diagnostische Kriterien nach ICD -10 sind unter anderem:

  • F 83 allgemeine Entwicklungsverzögerung
  • F 89 allgemeine Entwicklungsstörung
  • F 80.28 rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
  • F 82.1 umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen
  • F 80.1 Sprachentwicklungsstörung
  • F 98.9 Defizite im sozial emotionalen Bereich
  • F 90.1 erhöhte Ablenkbarkeit
  • F 93.2 Verdacht auf emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit

 

Rechtliche Grundlagen

Von Seiten der schulischen SVE gelten die einschlägigen Bestimmungen (vgl. Art. 22 Abs. 1 BayEUG sowie §§ 77 ff. VSO-F). Für die Heilpädagogische Tagesstätte (vorschulische HPT) gelten die einschlägigen Bestimmungen der Eingliederungshilfe und die Standards gemäß SGB XII (§§ 53 u. 54 SGB XII) und die Standards, die vom Bezirk für eine HPT vorgesehen sind.

 

Kosten

Als staatlich anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft der Diakonie Hasenbergl e.V. entstehen den Eltern und Erziehungsberechtigten für die SVE hier keine zusätzlichen Kosten.

 

Wichern-Schule - Staatl. anerkanntes Förderzentrum, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Profilschule Inklusion
Heinrich-Braun-Weg 9
80933 München

Schulsekretariat
Tel. 089 312 137-11
Fax 089 312 137-20
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Beratung, allgemeine Information und Anmeldung über die Beratungsstelle
Tel. 089 312 137-56
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Wichern außen 209

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Einrichtungsleitung

Schulleitung

Baier Stefan 130

Dr. Stefan Baier, SoR
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Kontakt über Schulsekretariat

HPT-Leitung

Standort
Heinrich-Braun-Weg

Birgit Mehner 130
Birgit Mehner

Standort
Riemerschmidstraße

Ketscher Katharina 100
Katharina Ketscher

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Telefax: 089 - 314 001 69

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