Schulprofil Inklusion

Inklusion als Haltung und Zielperspektive

Mit Wirkung vom 1. August 2016 trägt die Wichern-Schule, staatlich anerkanntes Förderzentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, die Bezeichnung Schule mit dem Schulprofil Inklusion.

Schulprofil Inklusion Urkunde

Bei der Verleihung am 24. Oktober 2016 erhielt die Wichern-Schule, das sonder- und heilpädagogische Kompetenzzentrum für emotionale und soziale Entwicklung im Münchner Norden, vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst die Urkunde für das Schulprofil Inklusion.

Schulprofil Inklusion Übergabe

Für die Wichern-Schule ist dieses Profil von besonderer Bedeutung, weil es nicht nur inklusive Zukunftsaussichten eröffnet, sondern weil es auch eine Anerkennung der bereits geleisteten inklusiven Anstrengungen bedeutet:
Sonderpädagogen/-innen und Heilpädagogische Förderlehrer/-innen der Wichern-Schule beraten Kindergärten und Schulen aller Schularten in der Region im Umgang mit Kindern, die emotionale und soziale Probleme in den Einrichtungen zeigen. Diagnostik und Förderung einzelner Kinder gehören dabei ebenso zum Repertoire als auch Beratung und Fortbildung der Einrichtungen und der Pädagogen/-innen.
Die Schul- und Jugendhilfekonferenz München Nord zur Prävention von Erziehungsschwierigkeiten, die seit dem Jahr 2000 dreimal im Jahr stattfindet, ist ein Angebot für alle Fachkräfte im Münchner Norden die Bedarfe in der Region darzustellen, das gegenseitige Wissen über unterschiedliche Angebote in der Region herzustellen und die Angebote miteinander zu verknüpfen.
Nicht zuletzt ist es eine Auszeichnung für die Wichern-Schule als intensivpädagogisches Angebot und „Durchgangsschule“ selbst, die mit ihren hohen Rückführungsquoten in die Regelschule die Kinder unterstützt, die vorübergehend nicht in den Regelkindergärten bzw. in den Regelschulen angemessen und bedarfsgerecht gefördert werden können. Manche Kinder haben einen so großen Nachhol- und Förderbedarf, dass die kleinen Gruppen der Schulvorbereitenden Einrichtung und die Klassen der Schule für eine Zeit den idealen Rahmen zur intensiven Förderung der Kinder bieten. So können sie in einem geschützten Rahmen lernen, ihre emotionalen und sozialen Probleme besser in den Griff zu bekommen, um anschließend im Regelsystem gut und integriert weiter lernen zu können.
Die Wichern-Schule im Verbund mit den heilpädagogischen und therapeutischen Angeboten des Wichern-Zentrums München ist die einzige Förderschule mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, der diese Auszeichnung des Schulprofils Inklusion in Oberbayern bisher zuteil geworden ist.

Wichern-Schule - Staatl. anerkanntes Förderzentrum, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Profilschule Inklusion
Heinrich-Braun-Weg 9

Schulsekretariat
Tel. 089 312 137-11
Fax 089 312 137-20

Beratung, allgemeine Information und Anmeldung über die Beratungsstelle
Tel. 089 312 137-56

Wichern Zentrum 209

Schulleitung

Baier Stefan 130

Dr. Stefan Baier, SoR
Kontakt über Schulsekretariat

Stellvertr. Schulleitung

Ulrike Lehmann 130

Ulrike Lehmann, SoKRin
Kontakt über Schulsekretariat

Downloads/Links

Material zum Download (PDFs etc.)

Spendenmöglichkeit

[Logos der Förderer]