Casa Papa Väterberatung

Casa Papa Titelbild

Die Casa Papa Väterberatung bietet Krisenintervention, Beratung und Unterstützung für insbesondere Väter, Kinder und Mütter in Trennungssituationen und vermittelt bei Bedarf befristete Wohnmöglichkeit in begleitete Wohngemeinschaften.

Für viele Männer bedeutet der Auszug aus der Familienwohnung eine traumatische Situation. Diese akute Trennungssituation bedeutet häufig nicht nur psychisch eine existentielle Krise; die Väter wissen nicht wohin und die Familien geraten häufig in eine finanzielle Notlage. Das gilt längst nicht nur für Geringverdiener, sondern auch für weite Teile der mittleren Einkommensschichten.

Die plötzliche Trennung von der Familie belastet viele betroffene Väter in mehrfacher Hinsicht schwer. Sie hat nicht selten fatale Folgen – für die Männer selbst, für ihre (Ex-)Partner*innen, vor allem aber für die Kinder. Die Casa Papa Väterberatung trägt dazu bei, diese Folgen zu verhindern bzw. sie soweit wie möglich zu deeskalieren. Immerhin sind alleine in München jedes Jahr 2.500 Kinder von einer Scheidung betroffen. Zwar lassen sich „nur“ die Eltern scheiden, dennoch erschwert die Trennung der Eltern oft den Kontakt zwischen Vätern und ihren Kindern, die überwiegend bei der Mutter bleiben.

Die Casa Papa Väterberatung ist eine Möglichkeit, dass auch in akuten, problematischen Trennungssituationen die Beziehung und der vertraute Kontakt zwischen den Vätern, die ihre Familie verlassen (müssen), und ihren Kindern nicht abreißt. Der Kontakt sollte möglichst ohne Abbruch erhalten bleiben – zum Wohle aller Beteiligten: der Kinder, der Väter und der Mütter.

Die Casa Papa Väterberatung ist aber auch eine Einrichtung, die einen wichtigen Beitrag zu einer dauer-aktuellen gesellschaftlichen Problematik leistet: Sie bietet einen „Entwicklungs- und Selbsthilferaum unter Männern“ für Männer mit Kindern, die – aus welchen Gründen auch immer – in eine für sie schwierige Lebenssituation geraten sind, in der sie Unterstützung brauchen.

Unser Beratungsangebot beinhaltet folgende Ziele und Leistungen

Luis Teuber 130
Luis Teuber
Mobil: 01577 331 052 4

Material zum Download (PDFs etc.)

Spendenmöglichkeit

Logo Deutsche Fernsehlotterie 209