Bei jungen Menschen ist ein Gespräch über die eigenen Stärken und Wünsche, die gemeinsame Suche nach den passenden Angeboten auf dem Arbeitsmarkt oder die Vermittlung in eine Praktikumsstelle oft bereits ein hilfreiches Angebot.

Menschen, die im Arbeitsleben standen und nun schon länger arbeitslos sind, benötigen häufg umfassendere Beratung und Begleitung bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsstelle.

Unsere Beratungsangebote sind alle kostenlos und finden in vertraulicher Atmosphäre statt.

Jugendsozialarbeit an der Städt. Erich Kästner-Realschule

Angebote an der Torquato-Tasso-Mittelschule

Schulsozialarbeit an der Grundschule Ittlinger Straße

JAL - Beratung für Jugendliche

Für junge arbeitslose Menschen

Junge arbeitslose Menschen, die keine Ausbildung oder Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt finden, haben bei uns die Möglichkeit, sich für einen Beruf oder grundsätzlich für das Arbeitsleben zu qualifzieren. In unseren Handwerksbetrieben Malerei, Schreinerei und Siebdruck und im niederschwelligen Projekt können junge Erwachsene den Einstieg in Ausbildung oder Arbeit finden, wobei ein Teil der Beschäftigungssplätze von jungen Menschen genutzt werden kann, die sich noch extrem schwer tun, einer geregelten Arbeit nachzugehen und ganz persönliche Begleitung benötigen.

Für erwachsene Arbeitslose und Langzeitarbeitslose

Erwachsene Arbeitslose und Langzeitarbeitslose benötigen besondere, auf sie zugeschnittene Angebote, um wieder arbeiten zu können. Die Mehrzahl der Menschen, die zu uns kommen, sind gesundheitlich stark eingeschränkt
und oft in schwierigen Lebenssituationen. Je nach ihrer Leistungsfähigkeit können sie sich in eigenen Betriebsstrukturen erproben oder in anderen sozialen Einrichtungen und Kooperationseinrichtungen über Arbeitsgelegenheiten die ersten Schritte in die Arbeitswelt gehen.

Einige der Beschäftigungsplätze sind bei individueller Vorrausetzung, auf Dauer angelegt, so dass auch der Übergang in Rente gut begleitet werden kann und darüber hinaus die Teilhabe an Arbeit gegeben ist.

Auf rund 130 Beschäftigungs- und Qualifzierungsplätzen können sich diese Menschen verloren gegangene Kenntnisse und Fertigkeiten und persönliche und soziale Kompetenzen wieder aneignen und sich beruflich und sozial integrieren.

Alle bei uns beschäftigten Menschen haben die Möglichkeit, an speziell für sie entwickelten Fortbildungsangeboten und regelmäßigen Gesprächen teilzunehmen.

Geförderte Ausbildung

Beschäftigung in unseren Projekten

Arbeitslosen-Zentrum München Nord

Derzeit haben wir über 35 Ausbildungsplätze für junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf. Diese Ausbildungen können in den eigenen Werkstätten oder bei externen Firmen absolviert werden.

Daneben bieten wir auch einzelne Umschulungsplätze an.

Die Auszubildenden werden neben den Ausbilder*innen auch von Sozialpädagog*innen und speziell qualifzierten Lehrkräften begleitet und in Theorie und Praxis unterstützt.

So geht berufsbezogene Jugendhilfe

Der Fachverband der Einrichtungen der Berufsbezogenen Jugendhilfe (BBJH) in München hat zur Information über seine Angebote einen kurzen Film gedreht: "So geht BBJH".

Weitere Einrichtungen