08. April 2019 | Vorleseaktion der Bücherkiste zum Internationalen Kinderbuchtag

Wenn ein Frosch und eine Maus einen Ausflug machen

Kinderbuchtag 02 400Zum Internationalen Kinderbuchtag am 02.04.2019 hat der Tauschbuchladen Bücherkiste der Diakonie Hasenbergl zu einer Vorleseaktion eingeladen. Neun Kinder und ihre zwei Begleitenden aus dem Haus für Kinder Max-Müllner-Straße beteiligten sich an dieser Aktion. Getreu dem diesjährigen Motto des Kinderbuchtages “Books Help Us Slow Down – Bücher helfen gegen Eile” suchte sich die Gruppe ein sonniges Plätzchen im Grünen. Gemütlich auf einer Decke, abseits von Lärm und Trubel, konnte das Leseabenteuer beginnen.

Cennet Gürel und Mario Liberatore, zwei Mitarbeitende der Bücherkiste, hatten sich für das Buch „Ein wunderschöner Tag“ entschieden, in dem ein Frosch und eine Maus einen Ausflug ans Meer machen. „Die Kinder waren sehr aufmerksam und war vor allem sehr neugierig auf die vielen Bilder“, bemerkte Mario Liberatore am Ende der Vorleseaktion.

Zurück in der Bücherkiste erwartete die „Ausflüglerinnen und Ausflügler“ ein kleiner Imbiss in Form von Brezen, Kuchen und Getränken. Aufmerksam still sitzen und zuhören machen schließlich hungrig. Als Erinnerung an ihren Ausflug in die Welt der Bücher bekamen die Kinder noch ein kleines Buchgeschenk mit auf den Weg. Nachdem in der Bücherkiste wieder Ruhe eingekehrt war, meinte Nahid Esmaili, sozialpädagogische Begleitung für die Mitarbeitenden der Bücherkiste: „Ich fand es toll. So eine Aktion ist die richtige Wertschätzung für den Internationalen Kinderbuchtag. Die Kinder hatten eine Riesenfreude, am Vorlesen und natürlich besonders an Butterbreze und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe aus dem Haus für Kinder Max-Müllner-Straße, dass sie sich auf dem Weg hierher gemacht und an der Aktion teilgenommen hat. Ich hoffe, wir können so etwas Mal wiederholen.“

Kinderbuchtag 01 400

Zum Internationalen Kinderbuchtag:
Am 02. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, wird jährlich der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Dieser Aktionstag wurde 1967 vom International Board on Books for Young People (IBBY) ins Leben gerufen, um Freude am Lesen zu wecken und die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Kinder- und Jugendliteratur zu lenken.