14. März 2019 | MVG bietet Mobilitätstraining für Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen der Diakonie Hasenbergl

mobilitaetstraining senioren 209Beim Mobilitätstraining „Mitfahren leicht gemacht“ der MVG haben Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auseinanderzusetzen. Der Theorieteil findet dabei u.a. in Einrichtungen der Diakonie Hasenbergl e.V. statt. Zwei erfahrene Verkehrsmeister der MVG erzählen in zwei Stunden alles, was man für eine sichere Fahrt mit der U-Bahn wissen muss, z.B. wie man mit Rollator oder Rollstuhl sicher in die U-Bahn ein- und aussteigt oder welche Sicherheits- und Notrufeinrichtungen es gibt.

Im Praxisteil „Mit Bus und Tram sicher ans Ziel“ wird in einem Schulungsbus der MVG gelernt und geübt, wie man u.a. mit Gehstock, Krücke oder Rollator sicher und gelenkschonend ein- und aussteigt oder wo die idealen Stellplätze für Rollator oder Rollstuhl sind. Ein erfahrener Busfahrer der MVG und eine Bewegungstrainerin nehmen sich dafür ausreichend Zeit und stehen den Seniorinnen und Senioren helfend zur Seite.

Denn – besonders im Alter –ermöglicht Mobilität eine bessere Lebensqualität. Wer selbständig mit U-Bahn, Bus und Tram fahren kann, ist unabhängig und kann aktiver am Leben teilnehmen. Wer mobil ist, kann sich selbst versorgen, Freunde treffen und Arzttermine wahrnehmen.

Wählen Sie eine passende Veranstaltung aus und melden Sie sich telefonisch an. Die Teilnahme an „Mitfahren leicht gemacht“ ist kostenlos. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 10.00 Uhr.

Theorie
13.08.2019 Diakonie Hasenbergl, Senioren-Pavillon