22. Februar 2019 | Genuss und Events im Hasenbergl

Viele Ideen für das „neue“ Stadtteilcafé

1 karteViel hat sich getan, im Stadtteilcafé im Hasenbergl. Farbeimer und Malerrollen sind erst kurz weggeräumt, ein Hauch von frischer Farbe liegt noch in der Luft. Die vorher weißen Wände leuchten frisch in Mintgrün und edel-heimelig in Flieder. Seit fast dreißig Jahren gibt es das Stadtteilcafé im Hasenbergl. Hierher kommen die Anwohnerinnen und Anwohner, für einen Plausch, Kaffee oder ein Mittagessen. Die Zeit ist auch am Café nicht spurlos vorbeigegangen, der „Treffpunkt“ etwas in die Jahre gekommen. Seit Januar wird nun zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft fleißig und Stück für Stück die Umgestaltung vorangetrieben.

15 Frauen arbeiten im Stadtteilcafé, angeleitet von zwei Sozialpädagoginnen und zwei Gastronomieprofis. Doch in die Wintersteinstraße kommt man nicht für eine gute Tat, sondern zum Genießen, um eine Kleinigkeit zu Mittag essen, oder für eine Verabredung zu Kaffee und Kuchen. Und so ist es nur logisch, dass passend zur Raumfarbe auch die Speisekarte einen neuen Anstrich bekommen hat: „Wir bieten nun auch vegane Gerichte an und haben, ganz neu, auch Räuchertofu auf der Karte“, erzählt Martina Schirwitz. Eine Neuerung, die nicht nur vegetarische oder vegane Gäste freut. Seit kurzem kann man sich außerdem das Essen selbst zusammenstellen, oder das Mittagsgericht mit Suppe oder Salat zum Menü kombinieren. Die umfangreiche Catering-Karte, die mit Fingerfood, Salaten, Tramezzini, Süßem oder Herzhaften für jede Veranstaltung oder private Feier leckere Variationen bereithält, wird gerade überarbeitet.

Ab März hat das Stadtteilcafé täglich bis 16 Uhr geöffnet, für Events auch am Abend und am Wochenende. Auch für private Feiern und Veranstaltungen ist das Stadtteilcafé künftig zu mieten.