07. Februar 2019 | Frischzellenkur für den Tauschbuchladen Bücherkiste

BüKi Empfangstresen 209

In den vergangenen Monaten gab es im Tauschbuchladen Bücherkiste der Diakonie Hasenbergl einige Neuanschaffungen. Ermöglicht hatte das der Münchner Golfclub e.V.: bei einem Benefiz-Golfturnier waren im Sommer letzten Jahres 5.800 Euro an Spenden zusammengekommen, die der Bücherkiste übergeben wurden.

Kundinnen und Kunden werden jetzt an einer neuen Empfangstheke inkl. passendem Bürostuhl empfangen. Der Tisch für die „Bücherrückgaben“ wurde durch ein neues Exemplar ersetzt. Erweitert wurde die Ausstattung des Ladens um einen Raumteiler im Eingangsbereich für Zeitschriften und Illustrierte sowie zwei Prospektständer für die vielen Broschüren, Flyer und Informationsmaterial. Denn die Bücherkiste ist auch ein zentraler Ort der Begegnung aller Menschen aus dem Stadtteil.

Ein neuer ausziehbarer Tisch sowie stapelbare Stühle bieten nun ausreichend Platz für Vorlesewettbewerbe oder Bastelaktionen rund ums Buch, die von den Mitarbeitenden organisiert werden. Ebenfalls profitiert die wöchentlich stattfindende Teamsitzung von den neuen Sitzgelegenheiten. Hinter den Kulissen konnte ein neuer Büroarbeitsplatz mit Rechner, Monitor und Bürostuhl eingerichtet werden. Einige Malerarbeiten verliehen dem Laden ein frischeres Aussehen. Im Außenbereich lädt nun eine neue Sitzbank zum Verweilen und Schmökern ein.

Noch ist die Neuausstattung des Tauschbuchladens nicht abgeschlossen. Für den Außenbereich werden derzeit noch zwei rollbare Bücherkisten angefertigt. Ebenso stehen noch Pflanzen, Vorhänge, Sonnenschutz und ein Ventilator auf der Einkaufsliste, um das Flair des Ladens als Treffpunkt für soziale Kontakten abzurunden.

Mit Beendigung der „Frischzellenkur“ ist ein Dankeschön in Form einer Einladung mit Besichtigung in der Bücherkiste geplant. Die bisherigen Neuanschaffungen zeigen bereits jetzt schon ihre Wirkung. Etliche Kundinnen und Kunden hatten die neue Atmosphäre im nun helleren Raum und die professioneller Ausstattung gelobt. Auch Nahid Esmaili, sozialpädagogische Begleitung für die Mitarbeitenden stimmt mit ein: „Es wirkt viel aufgeräumter. Wir haben mehr Platz, alles ist farblich aufeinander abgestimmt. Die Ausstattung ist hochwertig und zeitlos schön. Toll, dass wir jetzt so bequeme Stühle haben und alles so freundlich und hell aussieht.“

BüKi Außenbereich 209 BüKi Teambesprechung 209