16. Oktober 2018 | Bühne frei für ein „musikalisches Abenteuer“

Musikworkshop und Benefizkonzert von und mit Kindern des Wichern-Zentrums und Markus Kreul am 15. November 2018

Ein musikalisches Abenteuer 209Ein Konzert an einem Tag auf die Beine stellen? Für die Kinder des Wichern-Zentrums ist das kein Problem. Zusammen mit Prof. Andrea Friedhofen und dem Pianisten Markus Kreul vom Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg sowie weiteren Profimusikerinnen und Profimusikern entwickeln die 3.-Klässler ein „Musikalisches Abenteuer“. Und führen es am 15. November 2018 ab 17.00 Uhr im Stadtteilkultur 2411 öffentlich auf.

Ein Konzert zu entwickeln ist keine einfache Sache. Zunächst muss die Musik komponiert werden; um das Werk auf die Bühne zu bringen braucht es kreative Ideen für die Gestaltung, begeisterte Musikerinnen und Musiker und viel Spaß an der Musik.

In einem 90-minütigen Workshop entwickeln Prof. Andrea Friedhofen und Markus Kreul vom Leopold-Mozart-Zentrum (LMZ) der Universität Augsburg zusammen mit 16 Kindern des Wichern-Zentrums sowie Studierenden ein „musikalische Abenteuer“.
Das Improvisationskonzert wird noch am gleichen Nachmittag uraufgeführt. Geleitet werden Workshop und Konzert von Prof. Andrea Friedhofen; sie ist Professorin für Elementare Musikpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum und Dozentin im Masterstudiengang Musiktherapie. Markus Kreul ist der Diakonie Hasenbergl e.V. seit seinem Benefizkonzert im vergangenen Jahr verbunden, er leitet neben seiner Konzerttätigkeit die Liedklasse am LMZ.

Im Rahmen des Workshops lernen die Kinder die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Musik und Sprache kennen und erleben Musik in der Gruppe.

Die Kinder und die Musikerinnen und Musiker möchten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Konzert einladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Spenden sind erwünscht, mit ihnen soll ein musikpädagogisches Projekt am Wichern-Zentrum verwirklicht werden, um die musikalischen Fähigkeiten der Kinder zu vertiefen und Berührungspunkte zu schaffen.

Einlass zum Konzert ist ab 16.30 Uhr, das Konzert beginnt um 17.00 Uhr.
Ort: Stadtteilkultur 2411 e.V., Blodigstraße 4, 3. Stock, 80933 München.