03. September 2018 | Bühne frei für die Kleinsten - „Aktion Mensch“ fördert Theaterprojekt der Diakonie Hasenbergl

Theaterprojekt GEMEINSAMEINSAM 209

24 Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte HPT und schulvorbereitenden Einrichtung SVE Heinrich-Braun-Weg 9 brachten in Zusammenarbeit mit dem Senioren-Pavillon der Diakonie Hasenbergl ein kreatives Theaterstück auf die Bühne. Dank Fördermittel der „Aktion Mensch“ wurde das Projekt „GEMEINSAM sind wir nicht EINSAM“ möglich. Als Schirmherrin konnte „Mamma Bavaria“ Luise Kinseher gewonnen werden, die nach der Premiere meinte: „Meinen Respekt für Einrichtungen wie diese, die die Stärken der Kinder erkennen und diese fördern.“

In den sechs Monaten vor der Premiere fand einmal wöchentlich in der Einrichtung ein Theaterworkshop statt. Angeleitet durch eine professionelle Schauspielerin, Josepha Wagner, übten die Kinder erste Schritte und Techniken des Theaterspielens. Dadurch sollten der künstlerische und schöpferische Ausdruck der kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler geweckt, durch die Aktivitäten auf oder auch neben der Bühne der Teilnahmegedanke gefördert und insgesamt die Persönlichkeit der Kinder entwickelt werden. Das Ziel war, dass die Kinder und auch Seniorinnen und Senioren erkennen, dass GEMEINSAM mehr zu erreichen ist, als allein.

Dieses Motto spiegelte sich dann auch im Theaterstück selbst wider, bei dem die Kinder als Elefanten, Affen und Papageien verkleidet zeigten, wie es ist von seiner „Herde“ getrennt zu werden und wie schön es ist, einen neuen Freund zu finden. Während die Kinder die Tiere zum Leben erweckten, begleiteten zwei Senioren vom Senioren-Pavillon abwechselnd als Geschichtenerzähler das Geschehen auf der Bühne. Am Ende des Stückes wurde gemeinsam mit dem Publikum noch der „Körperteileblues“ getanzt. Die Aufführung fand im Rahmen des HPT-SVE Sommerfestes statt.

Logo Aktion Mensch 209