26. Juni 2018 | 5.800 Euro für den Tauschbuchladen Bücherkiste

Checkübergabe Golfturnier 209

Hasenbergl. Die Beschäftigten des Tauschbuchladens Bücherkiste der Diakonie Hasenbergl haben Grund zur Freude. Der Münchener Golfclub e.V. spendete im Rahmen der Austragung des jährlichen Förderturniers 5.800 Euro für den Buchladen in der Aschenbrennerstraße in München.

Die 45 Golfspielerinnen und -spieler konnten am Rande ihres Turniers an einer Tombola teilnehmen und Lose für je 5,00 Euro erwerben. Die Preise, die von Mitgliedern und Unternehmen gestiftet wurden, reichten vom wertvollen Buch bis hin zur Transport-Tasche für Golfschläger. Der Hauptgewinn: Eine Übernachtung in einem Hotel in Kitzbühel.

Drei Mitarbeiterinnen der Diakonie Hasenbergl haben mit Freude und Engagement die Betreuung der Tombola übernommen: Monika Funk, Leitung des Bereichs Arbeitswelt, Tetyana Breurosh, Sozialpädagogen im Projekt Pro. Hilfe durch Arbeit sowie Doris Grahammer, Referentin für Fördermittelmanagement. Es wurden tatsächlich alle 500 Lose verkauft und sogar noch weitere Spenden eingenommen. So konnten die drei Mitarbeiterinnen einen Spendenbetrag von satten 5.800 Euro für den Tauschbuchladen Bücherkiste entgegen nehmen.

Die Bücherkiste ist ein zentraler Ort der Begegnung aller Menschen aus dem Stadtteil Hasenbergl. Durch Tausch oder eine kleine Spende ermöglicht die Bücherkiste den Zugang zu Lesestoff für Personen, die sich den Kauf von Büchern nicht oder nur sehr selten leisten können. Betrieben wird die Bücherkiste von langzeitarbeitslosen Menschen und Menschen mit Behinderung. Damit ermöglicht die Bücherkiste eine niederschwellige und bedarfsgerechte Beschäftigung, die die Anforderungen der Personen umfassend berücksichtigt.

Das Förderturnier, das am 9. Juni 2018 stattfand, steht unter der Schirmherrschaft des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München.

Auf dem Bild bei der symbolischen Checkübergabe, von links nach rechts:
Günther Weingärtler (Referat für Arbeit und Wirtschaft); Monika Funk (Diakonie Hasenbergl), Frank Dietl (Platzvorstand MGC); Claudia Bachmair-Vogl (Vizepräsidentin MGC); Thomas Ritz (Präsident MGC)