13. April 2018 | Jessica Vogel zur stellvertretenden KASA-Regionalvertretung gewählt

KASA 209Jessica Vogel ist zur Stellvertretung ihrer KASA-Regionalgruppe gewählt worden.

Die „Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit“ (KASA) berät in allen schwierigen Lebenslagen und ist daher oft die erste Anlaufstelle für Ratsuchende. Ziel ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden die Probleme einzugrenzen, um dann zu einer passenden Hilfe weiter zu vermitteln. Die KASA ist ein Angebot der Diakonie in Bayern. Finanziert wird die KASA aus Mitteln der Landeskirche.

Dabei ist die KASA der Diakonie Bayern in sechs Bezirksstellen (München, Oberbayern, Schwaben, Regensburg, Mittelfranken und Ober-/Unterfranken) eingeteilt. Jede dieser Regionalgruppen wählt jeweils eine Vertretung und eine Stellvertretung. Bei der letzten Wahl wählten die Mitglieder der Regionalgruppe Gabriele Meisinger von der Inneren Mission zur Regionalvertretung und erstmalig Jessica Vogel zur Stellvertretung für die nächsten zwei Jahre.

Jessica Vogel ist seit Mai 2015 bei der Diakonie Hasenbergl in den Einrichtungen Nachbarschaftsbüro Nordhaide, Familienerholung sowie für die KASA-Einzelfallberatung tätig. Als stellvertretende KASA-Regionalvertretung kommen jetzt viele neue Aufgaben auf sie zu:

• Vertretung der Interessen aus der Regionalkonferenz
  • Weitergabe von Informationen aus der Region zur Landesebene und umgekehrt
  • Mitgestaltung von Meinungsbildungs- und inhaltlichen Entscheidungsprozessen der KASA
  • Beteiligung an Austausch mit den Bezirksstellenleitungen

Mit ihren Erfahrungen in der Beratung ist Jessica Vogel für diese Aufgaben bestens gerüstet. Wir gratulieren ihr zu ihrer Wahl und wünschen ihr viel Erfolg für ihre zukünftigen Aufgaben.

Im Rahmen der „Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit“ wurden im Jahr 2013 in Bayern über 40.000 Beratungsgespräche geführt.