08. März 2018 | Praxistag der Hochschulen in der Diakonie Hasenbergl

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut!

Studierende Praxistag der Hochschulen 2018 209

Wie funktioniert die Diakonie Hasenbergl? Dies wollten heute vier Studierende im Rahmen der Praxistage der Hochschulen näher erfahren. Die Studierenden, die von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie von der Hochschule Landshut kommen, bekamen einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit.

Erster Programmpunkt: Die Teilnahme an unserem „Willkommenstag“. Der Willkommenstag findet zweimal jährlich für neue Mitarbeitende statt. Die rund 20 neuen Mitarbeitenden sowie die Studierenden lernten ausführlich die Struktur und den Aufbau des Vereins in einem Vortrag kennen; und zwar persönlich durch die Vorstände und die jeweiligen Bereichsleitungen.

Beim zweiten Programmpunkt bekamen die Studierenden dann einen ganz praktischen Einblick: Daniela Kurz, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, besuchte mit ihnen die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, den Sozialpsychiatrischer Dienst München Nord, das Wichern-Zentrum, den Tauschbuchladen Bücherkiste sowie die Junge Arbeit. Vor Ort erklärten die Mitarbeitenden und Leitungen der Einrichtungen die jeweiligen Tätigkeiten und beantworteten die Fragen der interessierten Gäste.