20. Juli 2017 | Schickeria Secondhand-Laden feiert 10-jähriges Jubiläum

10Jahre Schickeria 209

Hasenbergl. Am Mittwoch, den 5. Juli 2017 feierte die Schickeria Secondhand-Laden ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Feier fand in den Räumen am Stanigplatz 9 statt.

Eva Grundner, Vorstand der Diakonie Hasenbergl, würdigte die große Bedeutung des Ladens für den Stadtteil Hasenbergl. Viel zu lachen gab es während des Improvisations-Theaters. Bei Kaffee und Kuchen ließen die rund 30 Gäste die Feier gemütlich ausklingen.

In der Schickeria gibt es seit 10 Jahren gepflegte, saubere Kleidung, Jacken, Schuhe und vieles mehr für Erwachsene. Außerdem bietet die Schickeria Waren für Kinder an wie z.B. Spielzeug, Babykleidung und Kuscheltiere. In der Schickeria werden ausschließlich gut erhaltene Spenden angeboten, die für alle preislich erschwinglich sind. Ein Sommerkleid kostet z.B. nur 3,00 Euro. Sachspenden werden dienstags, mittwochs und donnerstags sehr gerne ab 14.00 Uhr, am Stanigplatz 8, 80933 München im Wirtschaftsraum angenommen.

Die Idee, Kleider- und Sachspenden in einem Laden anzubieten, entstand aus einer Gruppe von Frauen im Stadtteil. Dank der Unterstützung der Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern (WSB Bayern), der Diakonie Hasenbergl e.V., des Amtes für Wohnen und Migration der Stadt München und dem Adventskalender der Süddeutschen Zeitung konnte das Projekt betrieben werden. Die Ladenfläche wird bis heute von der WSB Bayern mietfrei zur Verfügung gestellt.

Die Einnahmen dienen der Deckung der anfallenden Betriebskosten. Die Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich.