16. Mai 2017 | Wenn Musik die Literatur beflügelt - Benefizkonzert zugunsten des Tauschbuchladens Bücherkiste

Schuhmannia 209

Hasenbergl. Der Tauschbuchladen Bücherkiste der Diakonie Hasenbergl ist bekannt für gut sortierten Lesestoff aus zweiter Hand. Geld fließt hier nur indirekt, denn das Tauschen von Büchern steht im Mittelpunkt. Doch dank dem Rotary Club München 100 und dem Tonkünstlerverband Bayern e.V. kann der kleine Laden in der Aschenbrennerstraße in München vielleicht schon bald mit „harten Münzen“ bedacht werden. Denn sie veranstalten am 23. Mai 2017 ein Benefizkonzert im Schloss Nymphenburg zugunsten des Ladens, der vor allem durch langzeitarbeitslose Menschen geführt wird.

Zu sehen - oder besser gesagt, zu hören - sind Guido Schiefen am Cello und Markus Kreul am Klavier. Beide verzaubern die Gäste mit hochklassiger Musik. Gespielt werden ausgewählte Werke Robert Schumanns's. Deshalb lautet das Motto des Konzertes auch: Schuhmannia!

Schiefen ist Preisträger des Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau, künstlerischer Leiter des Rhein-Sieg Kammermusikfestivals und Professor an der Hochschule für Musik in Luzern, Schweiz. Kreul ist bekannt durch seine Jurorentätigkeit bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie durch seine Konzerte in Europa oder den USA.

Die Künstler, die Mitarbeitenden des Tauschbuchladens und die Initiatoren möchten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Konzert einladen. Die Karte an der Abendkasse kostet 20,00 Euro, weitere Spenden sind erwünscht. Verwendung finden die Spendengelder für Weiterbildungen und Teamaktionen der Mitarbeitenden des Tauschbuchladens. Einlass zum Konzert ist ab 19.30 Uhr. Ort: Schloss Nymphenburg, Johannissaal, Eingang 19, 80638 München.