24. Februar 2017 | Kinder der Kindertagesstätte Felsennelkenanger werden zu „Energie-Inspektoren“

Urkunde zum Inspektor Energie 209Hochspannung pur herrschte kürzlich für 12 Kinder der Kindertagesstätte Felsennelkenanger im Münchner Norden. Mit Begeisterung absolvierten sie ihre eintägige „Fortbildung“ zum Energie-Inspektor. Die mobile Bildungsinitiative „Inspektor Energie“ hat in der Einrichtung der Diakonie Hasenbergl auf Einladung der Leitung dort Halt gemacht, um Kindern die Themen Energie, Umweltschutz und Recycling spielerisch näher zu bringen.

Was tun mit Batterien, alten Elektrogeräten oder Akkus? Was passiert auf einem Wertstoffhof? Was kommt in die Hausmülltone? Inspektor Energie alias Rainer Gutermann und seine Assistentin klärten diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Umwelt und Energie mit den Kids der Tagesstätte. Spannung pur dann auch im Puppentheater: Auf unerklärliche Weise ist der kaputte Akkuschrauber vom „Sammel-Seppel“ verschwunden. Hat das Müllmonster etwas damit zu tun? Mit Hilfe der Kinder kann der Täter gefunden werden – und der Akkuschrauber wird doch noch richtig entsorgt. Mit einer Urkunde vom Inspektor persönlich unterschrieben und überreicht, wurden die eifrigen Junior-Detektive dann zu „Energie-Inspektoren“ ernannt.

Inspektor Energie ist seit sechs Jahren in Deutschlands Kindertageseinrichtungen und Grundschulen unterwegs. Bereits 7.500 Kinder konnten inzwischen zu „Energie-Inspektoren“ ernannt werden. Finanziert wird die Initiative von der Stiftung GRS Batterien und der Stiftung Altgeräte Register. Schirmherrin ist die Bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf.

In der Kindertagesstätte Felsennelkenanger werden 125 Kinder betreut. Da die Kinder rund 30 verschiedene Nationalitäten haben, wird besonderer Wert auf die Sprachförderung und Integration gelegt. Die Einrichtung verfügt über eine gute Ausstattung, viele Spielmöglichkeiten und weitläufige Räume. DK

Film über die Kindertagesstätte Felsennelkenanger: https://www.youtube.com/watch?v=RubC8jJ0Olc

www.diakonie-hasenbergl.de/felsennelkenanger