23. Januar 2017 | Die Kinder nicht alleine lassen

JAS Fotolia 2 209In der Diakonie Hasenbergl startet am 24. Januar 2017 Projekt „Power4you“

Wenn sich länger anhaltende Stresssituationen, Krisen oder psychische Erkrankungen auf das Verhalten von Eltern niederschlagen, leiden auch die Kinder. Sie sind verunsichert und beziehen in ihrer kindlichen Verarbeitungsweise das Verhalten auf sich. Viele fühlen sich verantwortlich, übernehmen Aufgaben, für die sie eigentlich noch zu jung sind. Hier will die Diakonie Hasenbergl helfen: Am 24. Januar 2017 startet eine neue Gruppe „Power4you“. Das Alter der Kinder liegt diesmal schwerpunktmäßig zwischen acht und zehn Jahren.

Die – maximal sechs Kinder umfassende - Gruppe soll Spaß machen und Geborgenheit herstellen sowie – altersgerecht – Information vermitteln. Die Kinder und Jugendlichen sollen in der Gruppe für ihre Bedürfnisse und Themen ein „offenes Ohr“ finden und sich durch den Austausch gegenseitig stärken. Deshalb wechseln sich gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, kreatives Gestalten, Ausflüge etc. mit themenbezogenen Gesprächen ab.

Informationen zu psychischen Stresssituationen und Erkrankungen werden anhand von altersgerechten Büchern gegeben: an den dargestellten Helden und den von ihnen erlebten Situationen können eigene Erfahrungen wiedergefunden und die Situation in der Familie kann besser verstanden werden. Die Kinder erfahren, was „Rettungsanker“ und die Entdeckung eigener „Kraftquellen“ in schwierigen Situationen bewirken können und lernen eigene Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Auch der Kontakt zu den Eltern ist den Leiterinnen wichtig: Gespräche mit ihnen finden zu Beginn und Ende der Gruppe und auch sonst bei Bedarf statt.

Bereits seit September 2011 bietet die Erziehungs- und Familienberatung in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst München Nord halbjährlich einen Kurs für Kinder oder Jugendliche im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren an, deren Eltern psychisch stark belastet oder psychisch erkrankt sind.

Die Gruppe findet wöchentlich am Dienstagnachmittag in der Riemerschmidstraße statt. Eine Anmeldung ist sowohl an der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung (089 312 096-52) als auch im Sozialpsychiatrischen Dienst München Nord (089 312 096-50) möglich. Beide Einrichtungen befinden sich in der Riemerschmidstraße 16, 80933 München. In Rücksprache mit den Leiterinnen ist auch eine Aufnahme in die laufende Gruppe möglich.