27. Oktober 2016 | Junge Arbeit: Qualität nun schwarz auf weiß

JA Zertifikat 209Die Einrichtung Junge Arbeit der Diakonie Hasenbergl e.V. hat vergangene Woche das Gütesiegel soziale und berufliche Integration erhalten. Das Siegel wird verliehen durch die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern. Es ist ein Garant für eine bestmöglichste Förderung von jungen Menschen in den Einrichtungen der Arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit.

Geprüft werden die Bereiche Betriebliche Ausstattung in der Einrichtung, Kernelemente der sozialen und beruflichen Integration der Jugendlichen, das vorhandene Bildungsangebot, die Kooperation mit wichtigen Partnern, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement sowie Qualitätsmanagement. Ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist für die Zertifizierung Voraussetzung.

Bereits vor vier Jahren konnte sich die Junge Arbeit das Siegel sichern – dieses Jahr jedoch mit noch besseren Bewertungen. Die Verleihung des Gütesiegels übernahm Hans Schuhmacher von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit in Bayern. Er betont, dass vor allem die sehr gute Mischung aus niedrigschwelligem Angebot, Ausbildung und dezentraler Beschäftigung bei den Audits überzeugte.

Junge Arbeit ist ein Angebot für junge Menschen, die aufgrund sozialer Benachteiligung und/oder individueller Beeinträchtigung einen erhöhten Unterstützungsbedarf bei der beruflichen und sozialen Integration aufweisen. Im geschützten Rahmen des betrieblichen Lernfeldes von Junge Arbeit erhalten sie nachhaltige Stabilisierung und Unterstützung.

JA Verleihung Gütesiegel 209Auf dem Bild von links nach rechts:
Frank Karlsen-Lasshof, Betriebsleitung Junge Arbeit
Hans Schuhmacher, LAG Jugendsozialarbeit in Bayern