18. Juli 2016 | Die Bücherkiste geht auf Weltreise!

Welt Buch 209Der Tauschbuchladen "Bücherkiste" der Diakonie Hasenbergl e.V. feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Ziel des Tauschbuchladens ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben durch Tausch Bücher zu erwerben – vor allem dann, wenn sie es sich nicht leisten können, selbst Bücher zu kaufen.

Durch viele Spenden der Münchner Bevölkerung füllt sich die Bücherkiste regelmäßig und unterhält so einen attraktiven Bestand an Büchern aus verschiedenen Genres.

Natürlich soll das 10-jährige Jubiläum auch mit besonderen Aktionen rund um das Thema Literatur und Lesen begleitet werden. Deswegen lässt die Bücherkiste das Hasenbergl vorerst hinter sich und transportiert ihr Anliegen, Menschen den Zugang zu Literatur zu ermöglichen, in die Welt.

Über das Portal www.bookcrossing.com werden Bücher registriert, die sich vom Hasenbergl aus auf die Reise in die ganze Welt machen. Bookcrossing ist eine weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern - an in der Regel unbekannte Personen.
Nachdem das Buch gelesen wurde, wird es entweder weitergegeben oder irgendwo in der Öffentlichkeit liegengelassen, bis es von einem neuen Leser gefunden wird. Über eine zentrale Datenbank kann dabei der Weg des Buches genauestens nachverfolgt werden. Gleichzeitig wird für jedes Buch eine eigene Seite angelegt, auf der der aktuelle und alle zukünftigen Besitzer ihre Kommentare zu dem Buch hinterlassen können oder ihre Geschichten, die sie mit dem Buch erlebt haben, weitergeben können.

Zur Jubiläumsfeier am 22. September 2016 wird dann verfolgt, welchen Weg die Bücher aus der Bücherkiste im Hasenbergl genommen haben, auf welche Menschen sie getroffen sind und welche Abenteuer sie erlebt haben.