20. Mai 2016 | Wie nah ist zu nah? Evangelische Schulstiftung erhält AMYNA Präventionspreis

Haus für Kinder 209Die Evangelische Schulstiftung in Bayern hat den AMYNA-Präventionspreis gewonnen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben. Er zeichnet besonderes Engagement von Einrichtungen und Institutionen bei der Prävention von sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen aus. Bei der Verleihung bei AMYNA e.V. am Mariahilfplatz in München wurden nochmals alle Preisträger der vergangenen Jahre geladen und gewürdigt.

Der diesjährige Preisträger, die Evangelische Schulstiftung in Bayern, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Materialien für Schutzkonzepte für alle in der ihrer Zuständigkeit befindlichen Schulen zu entwickeln. „Wir müssen davon ausgehen, dass sich in jeder Schulklasse Mädchen oder Jungen befinden, die sexuelle Übergriffe erlitten haben oder aktuell erleiden“, so Johannes-Wilhelm Röring, Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Derzeit verfügen erst wenige Schulen über Schutzkonzepte zur Prävention von sexuellem Missbrauch.

Als Vorreiter unter den Schulen gilt das Wichern-Zentrum der Diakonie Hasenbergl. Dieses hat bereits im Jahr 2010 den AMYNA-Präventionspreis erhalten - in der Schule und den Tagesstätten des Zentrums im Hasenbergl gibt es gut organisierte und durchdachten Hilfen bei einem Verdacht auf sexuellen Missbrauch. Aber auch die konzeptuell verankerten präventiven Maßnahmen, die auch die Vorbeugung sexueller Gewalt unter Kindern und Jugendlichen beinhalten, überzeugten die Juroren.

Nach 10 Jahren soll nun ein neues Konzept des AMYNA-Präventionspreises auf den Weg gebracht werden. So wird ab 2017 ein jährliches Schwerpunktthema im Bereich der Prävention von sexuellem Missbrauch benannt, das für die Fachöffentlichkeit ausgeschrieben wird.