"Power4you" Gruppe

02. Oktober 2018

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche, deren Eltern in einer psychisch belastenden Phase oder psychisch erkrankt sind

Angebot & Inhalt:
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 9 Jahren sowie 10 bis 13 Jahren, deren Eltern in einer psychisch belastenden Phase oder psychisch erkrankt sind.
Die Kinder und Jugendlichen sollen freiwillig und regelmäßig kommen.

Die Gruppe soll ein vertrauter Ort sein, an dem die Kinder und Jugendlichen für ihre Bedürfnisse und Themen ein „offenes Ohr“ finden und sich durch den Austausch gegenseitig stärken. Gemeinsame Aktivitäten (Spiele, kreatives Gestalten, Ausflüge etc.) sollen Freude machen, Anregungen geben und zu einem gesunden Selbstwertgefühl beitragen. Altersgerecht werden in der Gruppe Informationen zu psychischen Krankheiten vermittelt, welche ein tieferes Verständnis für die Familiensituation fördern. Ein hilfreicher Umgang mit der jeweiligen häuslichen Situation soll durch „Rettungsanker“ und Entdecken eigener Kraftquellen gefunden werden.

Termin & Zeitraum:
Jeden Dienstag, derzeit von 16.30 bis 18.00 Uhr, außer in den Ferien. Die neue Gruppe mit Kindern zwischen  8-10 Jahren hat am 16.10.2018 begonnen. Der Durchlauf einer Gruppe umfasst 12-15 Gruppentermine. In Absprache mit den Gruppenleiterinnen ist der Einstieg auch in eine bereits laufende Gruppe möglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Leitung & Anmeldung:
Diakonie Hasenbergl e. V., Riemerschmidstraße 16, 80933 München