08. Januar 2015 | Ein Gewinn für die Diakonie Hasenbergl – und für die Umwelt

bcb 209

Die Diakonie Hasenbergl hat eine Auszeichnung im Wettbewerb „Büro&Umwelt" 2014 erhalten. Der Verein überzeugte die Jury in der Kategorie Behörden, Verwaltungen und andere Einrichtungen/Institutionen aufgrund seines vorbildlichen Engagements in Sachen Umweltschutz. Regina Moser und Mario Sodan nahmen den Preis am 27. Oktober 2014 in Vertretung für die Mitarbeitenden in der Geschäftstelle in Köln entgegen.

Gewonnen hat der Bereich Allgemeine Verwaltung der Diakonie Hasenbergl unter der Führung von Monika Mühldorfer, da auf den Kauf von EDV-Geräten mit geringem Energieverbrauch geachtet wird; da Büromöbel gekauft werden, die das Umweltzeichen „Blauer Engel" tragen; weil Reinigungskräfte regelmäßig zum Thema geschult werden; weil Dienstfahrräder zur Verfügung gestellt werden; weil Druckerpatronen und Büromaterial bei zertifizierten Lieferanten gekauft werden und weil die Mitarbeitenden regelmäßig auf das Thema aufmerksam gemacht werden.

Ebenfalls gewonnen hat auch die Tochterfirma des Vereins: die Passt GmbH. Sie erhielt eine Anerkennung in der Kategorie Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden.

Mit der Anerkennung beziehungsweise der Auszeichnung kann der Verein nun Werbung für sich und nachhaltige Ressourcenschonung machen. Doch Monika Mühldorfer will sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen – sie plant schon weiter in die Zukunft: „Der nächste Schritt wird sein, unser komplettes Archiv zu digitalisieren, um auch in Zukunft Papier zu sparen".

Im Jahr 2008 wurde der Wettbewerb „Büro&Umwelt" erstmals vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management ausgeschrieben und zeichnet seitdem jährlich die umweltfreundlichsten Büros in vier Kategorien aus. Im Mittelpunkt steht der schonende Umgang mit Ressourcen im Büroalltag.