3. September 2014 | Großer Besucherandrang bei Wiedereröffnung von Kinder-Schickeria und Schickeria

Mitarbeiterinnen freuen sich über Wiedereröffnung 209

Der Secondhand-Laden Kinder-Schickeria der Diakonie Hasenbergl hat seine Pforten wieder geöffnet – viele Modebegeisterte ließen sich das nicht entgehen und warteten schon ungeduldig auf die Eröffnung am Dienstag den 2. September 2014 vor dem Laden.

Nach dem Umzug von der Neuherbergstraße zum Stanigplatz erscheint die Einrichtung des Vereins Diakonie Hasenbergl im wahrsten Sinne „im neuen Gewand".

Damit ist die Kinder-Schickeria in unmittelbare Nähe zu ihrer Schwestereinrichtung, der Schickeria, gezogen. In der Schickeria gibt es gepflegte, saubere und modische Waren für die Erwachsenen: Dirndl, Dirndlblusen, Röcke im Stil der Landhausmode, Blusen, Winterjacken und Schmuck – alles für den kleinen Geldbeutel.

Alles für die Kleinsten gibt es nun gleich eine Türe weiter, in der Kinder-Schickeria:

Schultüten und –ranzen, Spiele, Stofftiere, Schuhe, Kleidung von Größe 56 – 176 sowie Bücher. Auf rund 30 m² wird alles angeboten, was das Kinderherz begehrt.

Die rund zehn Mitarbeiterinnen der Kinder-Schickeria und der Schickeria freuen sich über ihre neuen Nachbarn. Sie legen ganz besonders darauf Wert, dass die Ware in einwandfreiem Zustand ist. Für das Sortieren der Spenden gibt es nun auch einen extra Wasch- und Wirtschaftsraum, der sich ein paar Meter weiter ebenfalls am Stanigplatz befindet. Berge von Wäsche werden dort täglich begutachtet, sortiert und gewaschen. Nur Erstklassiges findet seinen Weg in die Verkaufsläden.

Die beiden Läden sind zwei von rund 50 Einrichtungen des Vereins Diakonie Hasenbergl. Die Mitarbeitenden des Vereins unterstützen Initiativen, die sich für den Stadtteil und ein nachbarschaftliches
Zusammenleben einsetzen. So konnten – vor allem auch mit der Hilfe von Ehrenamtlichen – die Secondhand-Läden eröffnet werden.

Zu finden sind die Kinder-Schickeria und die Schickeria am Stanigplatz 9 im Stadtteil Hasenbergl. Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag von 14.00 – 18.00 Uhr.