24. März 2020 I Beratungsstelle in der Riemerschmidstraße weiterhin für Eltern und Jugendliche da

DH Onlineberatung kompMünchen – Hasenbergl. Krisen machen in der aktuellen Ausnahmesituation nicht halt. Im Gegenteil: Gerade jetzt, wo Präventionsmaßnahmen das soziale Leben auf engsten Raum begrenzen, sind Beratung und Hilfe umso wichtiger. Aus diesem Grund hat die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle in der Riemerschmidstraße ihre Arbeit nicht ein-, sondern umgestellt: Beratungsgespräche mit Paaren, Eltern und Jugendlichen finden bis auf weiteres in gleicher Intensität per Email oder Telefon statt.

Wie bisher ist die Einrichtung der Diakonie Hasenbergl zur Terminvergabe Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Montag und Dienstag von 13.00 bis 16.00 Uhr unter
089- 312 096 -52 zu erreichen.

Auch Emails an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantworten die Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen zeitnah, um eine schnelle Unterstützung der Klientinnen und Klienten zu sicherzustellen.

Darüber hinaus ist die Beratungsstelle an das anonyme und kostenfreie Onlineberatungsangebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. angebunden. Bei Bedarf können Eltern wahlweise die Emailberatung, Einzel-, Gruppen- oder Themenchats auf www.bke-elternberatung.de nutzen. Für Jugendliche von 14 bis 21 Jahren gibt es diese Möglichkeiten auf www.bke-jugendberatung.de.

Angebote wie das „Familienteam“ Elterntraining, der „Kinder im Blick“ Kurs, „Power4you“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern, die „Kinder – Kinder“ Mutter-Kind-Gruppe sowie die Jungengruppe „Auf geht´s! Stärken stärken“ müssen bis auf weiteres pausieren. Ab wann der Betrieb wieder in gewohntem Umfang aufgenommen werden kann, wird rechtzeitig veröffentlicht auf www.diakonie-hasenbergl.de/kinder-jugendliche-eltern/erziehungsberatungsstelle.html.

Foto: Oliver Freiling ist eine der Ansprechpersonen bei Kummer und Sorgen. Er betreut die Online-Beratung der Jugend- und Familienberatungsstelle der Diakonie Hasenbergl.