22. Oktober 2019 | Methoden im Praxischeck

Studierende der Technischen Hochschule Rosenheim Campus Mühldorf am Inn aus dem Studiengang Soziale Arbeit zu Besuch

20191009 Studierende der Sozialen Arbeit mit Dr. Fröba Diakonie Hasenbergl rechtsStudentinnen und Studenten des Moduls „Methoden der Sozialen Arbeit III“ besuchten gemeinsam mit Prof. Dr. Edeltraud Botzum kürzlich die Diakonie Hasenbergl. e.V., München. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Stefan Fröba, Bereichsleitung Senioren, Stadtteilarbeit und Sozialpsychiatrie, ging es direkt in verschiedene Einrichtungen der Diakonie Hasenbergl: zum PONTIS Lotsenprojekt Hasenbergl sowie in die Junge Arbeit. Im direkten Gespräch mit den Einrichtungsleitungen konnte die Studiengruppe interessante Aspekte aus der Praxis der Sozialen Arbeit in der Diakonie Hasenbergl erfahren und erkenntnisreiche Eindrücke mitnehmen. Dieser Austausch war, durch eine beidseitige Vorbereitung von Studierenden und Einrichtung, an den Interessen der Studierenden gestaltet, was einen spezifischen Austausch ermöglichte. Beide Seiten freuen sich auf ein Fortsetzen der Kooperation für Exkursionen zu verschiedenen Handlungsfeldern.

Im Rahmen des Moduls „Methoden der Sozialen Arbeit III“ im Studiengang Soziale Arbeit besuchen  studentische Kleingruppen im Verlauf des Semesters insgesamt drei soziale Einrichtungen. Sie wählen dabei aus einem Angebot von über 20 Einrichtungen. Mit dieser Einbindung aus der Praxis gelingt es, den Theorie-Praxis-Transfer festigen zu können. Ziel ist das Kennen lernen methodischen Handelns von Sozialarbeiter*innen/ Sozialpädagog*innen vor Ort, um einen Einblick in die Umsetzung konkreter Methoden Sozialer Arbeit zu erhalten.