zusammen. gestalten.

zusammen. gestalten.

Fast alle älteren Menschen möchten so lange wie möglich in ihrem gewohnten Lebensumfeld, in ihrer eigenen Wohnung leben. Werden Hilfen benötigt, entsteht häufig das Problem, dass professionelle Unterstützung zu teuer ist. Deshalb sind die Angebote der offenen Seniorenarbeit kostenlos bzw. sehr preisgünstig. Wir organisieren regelmäßig verschiedenste Freizeit- und Bildungsangebote, Tagesfahrten, einen Mittagstisch und gegenseitige nachbarschaftliche Hilfen. Zudem beraten wir ältere Menschen, wie die eigene Wohnung altersgerecht umgebaut werden kann (Wohnraumanpassung) und bei individuellen sozialen oder finanziellen Problemen.

Für Seniorinnen und Senioren mit seelischen Schwierigkeiten oder Erkrankungen sowie bei Fragen zur seelischen Gesundheit im Alter halten der Gerontopsychiatrische Dienst (GpDi) und das Betreute Einzelwohnen (BEW) ein umfangreiches Beratungs- und Gruppenangebot bereit.