Im Rahmen der ConSozial informieren wir ebenfalls über unsere Projekte und Lösungsansätze. Seit vielen Jahren schon ist die Messe für uns ein beliebter Termin und Garant für spannende Begegnungen und intensiven Austausch.

Unter dem Motto „Ökologisch denken, sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken." findet die bedeutendste Fach-und Kongressmesse der Sozialbranche  am 7. und 8. Dezember 2022 in Nürnberg statt. Das große Thema der Messe 2022, Nachhaltigkeit, spielt auch für die Unternehmensentwicklung der Diakonie Hasenbergl eine bedeutende Rolle. In allen unseren Einrichtungen achten wir auf einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen, wir stellen unseren Fuhrpark auf Elektromobile um und investieren in regenerative Energien. 2021 haben wir uns gemeinsam auf den Weg zum gemeinwohlbilanzierten Unternehmen gemacht. Über die Entwicklung und unseren Weg zur GWÖ informieren wir unter anderem im Rahmen eines Messerundgangs an unserem Stand in Halle A4/ 4A-200.
Wann:  08.12.2022 Uhrzeit: 14:30 - 14:40 Uhr

Darüber hinaus möchten wir im Rahmen weiterer Messerundgänge zu diesen Themen ins Gespräch kommen:

Tour 2: Qualität vor Quantität? Wie können wir trotz Personalnot dem Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kitas gerecht werden?

Die Kitas platzen aus allen Nähten, so viele Eltern wie nie zuvor wollen ihre Kinder in Kitas betreut wissen. Dem gegenüber steht ein akuter Fachkräftemangel, der sich längst negativ auf den Kita-Alltag und die Kinder auswirkt. Kitas werden immer mehr zur Bewahranstalt, statt zur Bildungsanstalt. Wie können wir unseren Kindern wieder gerecht werden? Wir stellen verschiedene Lösungsansätze vor, die die Kinder in den  Fokus rücken.

Datum: 07.12.2022 Uhrzeit: 15:10 - 15:20 Uhr

Tour 3: „Raum geben für Gedanken – Unternehmensentwicklung mit Dynamic Facilitation in der Diakonie Hasenberg

Wir freuen uns sehr, dass uns heuer zwei sehr geschätzte Vertreterinnen des Dynamic Facilitation e. V. zur ConSozial begleiten und gemeinsam mit uns die Moderationsmethode vorstellen, die wir seit knapp drei Jahren gerne zur Unternehmensentwicklung, für verschiedene interne Anlässe, aber auch im Rahmen unserer Stadtteilarbeit zur Beteiligung der Anwohner*innen nutzen. Und auch unser Thinktank "zusammen.denken" ist nur eine von inzwischen zahlreichen Veranstaltungen und Workshops, mit denen in der Diakonie Hasenbergl partizipativ strategische Entwicklungen erarbeitet, Konflikte gelöst oder Angebote konzipiert werden. Mitarbeitende der Diakonie Hasenbergl wurden zu DF-Moderator*innen ausgebildet und moderieren die Veranstaltungen einrichtungsübergreifend, bereichsintern oder vereinsweit.

Wir bieten auch die Möglichkeit, Dynamic Facilitation live zu erleben: Am Mittwoch um 11.30 Uhr und noch einmal um 14.30 Uhr sowie am Donnerstag um 11.30 Uhr beschäftigen wir uns mit der Frage "Der sozialen Arbeit geht die Luft aus!  Bedrohlicher Fachkräftemangel und drastische Kostensteigerungen – so geht’s nicht weiter. Welche Lösungsideen fallen uns ein?“

Und noch ein Terminhinweis zum Vortragsprogramm:

Mittwoch 8.12. von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr im Raum Kopenhagen

Reverse Recruiting - Wir bewerben uns bei Dir.

Referierende: Daniela Czarnowski, Simone Rudroff, Sebastian Werner, Diakonie Hasenbergl e. V.