Mit der Kooperation wolle man das Leistungsangebot der Freisinger Einrichtungen sicherstellen. „Grundlage der Zusammenarbeit ist zunächst einmal unsere gemeinsame diakonische Ausrichtung. Die vielfältigen finanziellen Herausforderungen sind oft gerade für kleinere Träger auf Dauer nur schwer zu stemmen. Um das Angebot in Freising weiterhin aufrechterhalten zu können, wurden wir gefragt, ob wir nicht die operative Leitung übernehmen“, erklärt Gereon Kugler, Vorstand der Diakonie Hasenbergl. Seit Anfang des Jahres unterstützen die Mitarbeitenden des Trägers im Münchner Norden die Kolleg*innen in Freising bereits im Rahmen der Personalbuchhaltung, seit 1. Juni 2023 auch im Bereich der Geschäftsführung.

Die operative Geschäftsführung des Diakonischen Werks Freising hat  Philipp Blümle übernommen. Der Sozialpädagoge und Master in Nonprofit Management and Governance leitete bereits seit 2015 die sozialen Betriebe der Beschäftigungsförderung für Erwachsene in der Diakonie Hasenbergl. „Aktuell befinden sich Sozialunternehmen in unsicheren Zeiten und stehen insgesamt angespannten Haushalten gegenüber. Mein Ziel ist es deshalb, das Diakonische Werk in Freising in mehrfacher Hinsicht zukunftsfähig auszurichten und zu stabilisieren. Dies betrifft in erster Linie, eine realistische finanzielle Beständigkeit zu schaffen sowie die Förderungen der Einrichtungen langfristig zu sichern. Gleichzeitig gilt es, Strukturen zukunftsorientiert auszurichten und klare Verantwortungen und Zuständigkeiten zu definieren““, erklärt Philipp Blümle. Im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Sozialer Arbeit müssen sich Sozialunternehmen an die sich wandelnden Bedingungen anpassen, um für Kostenträger, Nutzer*innen und Kooperationspartner*innen relevant und attraktiv zu bleiben und damit langfristig eine wirkungsvolle und nachhaltige Soziale Arbeit anbieten zu können. „Dabei ist es sehr hilfreich, die Diakonie Hasenbergl als strategische Partnerin zu haben“. Der 37-Jährige hat ein Masterstudium „Nonprofit-Management and Governance“ absolviert und ist für die neuen Aufgaben bestens gerüstet. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich habe das Diakonische Werk Freising als sehr vielseitiges und herzliches Sozialunternehmen kennengelernt. Die Kolleg*innen vor Ort besitzen eine hohe Fachlichkeit und ein enormes Engagement für ihre Arbeit und für die Nutzer*innen der Angebote. Ich erlebe von allen Seiten große Unterstützung, Lust und Offenheit für Veränderung“.

Beide diakonischen Träger werden weiterhin als zwei unabhängige Unternehmen bestehen bleiben, jedoch an den sinnvollen Schnittstellen kooperieren und näher zusammenrücken z.B. in den Bereichen der Personaladministration, Finanzbuchhaltung und Arbeitssicherheit. „Die Mentalität der beiden Träger und die Herangehensweisen haben merkbare Überschneidungen. Fest steht jedoch auch, dass beide Unternehmen aus rechtlichen Gründen, qua Satzung, in ihrer Identität eigenständig bleiben.“ Josephine von Brühl, Vorständin des Diakonischen Werks Freising, ergänzt: „Unsere Intention ist es, die operativen Führungsaufgaben des Diakonischen Werks aus dem bestehenden Vereinskonstrukt langfristig in professionelle Hände der Diakonie Hasenbergl zugeben. Damit möchten wir die wertvollen Tätigkeitsfelder in Freising sichern, stabile Strukturen für alle Mitarbeiter schaffen und uns als Verein auf den Aufbau eines wachsenden Vereins fokussieren. Diakonie versteht sich als gelebte Nächstenliebe und das geht uns alle etwas an.“

Seit 1. Juni 2023 verantwortet Philipp Blümle die Geschäftsführung des Diakonischen Werks Freising. Der Sozialpädagoge und Master in Nonprofit Management and Governance leitete seit 2015 die Sozialen Betriebe der Beschäftigungsförderung für Erwachsene in der Diakonie Hasenbergl. „Die Kolleg*innen vor Ort besitzen eine hohe Fachlichkeit und ein enormes Engagement für ihre Arbeit und für die Nutzer*innen der Angebote. Ich erlebe von allen Seiten große Unterstützung, Lust und Offenheit für Veränderung.“
Mit der Übernahme der operativen Geschäftsführung verstärken die Diakonie Hasenbergl e.V. und das Diakonische Werk Freising ihre Zusammenarbeit.